Tetris

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Tetris (ru.: Тетрис), früher oft auch stilisiert als TETЯIS, ist ein vom russischen Programmierer Alexei Paschitnow erdachtes Spielprinzip auf Basis von Pentomino-Spielsteinen und dem gleichnamigen Geduldsspiel. Im Vergleich mit seiner Inspirationsquelle nutzt Tetris jedoch Bausteine, die immer aus 4 anstelle von 5 Teilen in verschiedenen Anordnungen bestehen.

Gameplay

Auf einem hochkantigen Spielfeld mit einer Breite von in der Regel 10 Feldern werden vom Spieler nacheinander zufällig ausgewählte Tetrominos, die sich mit zunehmender Spielzeit im immer schneller werdenden freien Fall befinden, platziert, um saubere vollständige Reihen zu bilden, die sich anschließend auflösen und alles über sich um ein Feld nach unten nachrücken lassen. Je mehr Reihen dabei gleichzeitig oder direkt nacheinander aufgelöst werden können, desto stärker ist dabei der Einfluss auf den erzielten Punktestand.

In vielen vor allem moderneren Umsetzungen von Tetris kann ein Spielstein, der gerade nicht sinnvoll untergebracht werden kann, einmalig zurückgehalten und ein anderer, bzw. der zuvor zurückgehaltene Stein vorgelassen werden.

Eine Spielrunde endet je nach Modus und Regeln entweder ausschließlich dann, wenn die platzierten Blöcke die Decke des Spielfeldes berühren und der nächste Tetromino sich darin verhakt, oder bestimmte Vorgaben des Spiels wie etwa ein fester rückwärts laufender Timer überstanden oder eine Menge an aufgelösten Reihen erreicht wurde.

RPG-Maker-Spiele

Mit RPG Makern wurden diverse Umsetzungen von Tetris erstellt.

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