SorcerHair
SorcerHair |
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Genre | Adventure |
Sprache | Deutsch Englisch |
Neueste Version | Vollversion 1.1 |
Veröffentlichung | 10. August 2024 (Vollversion 1.0) 10. März 2025 (Vollversion 1.1) |
Entwickelt von | Calastellio |
Erstellt mit | RPG Maker XP |
Spielzeit | ~1 Stunde |
Status | Fertiggestellt |
SorcerHair ist ein Kurzspiel, das ab 2023 von Calastellio entwickelt wurde. Die aktuelle Vollversion 1.1 zu diesem RPG-Maker-XP-Projekt erschien im März 2025.
Entwicklungsverlauf
Nach einer mehrjährigen Entwicklungspause seines Haupt-Projekts Insel der Veränderung begann Calastellio im September 2023 mit der Erstellung eines Neben-Projekts, um mit den Funktionen des RPG Makers wieder vertraut zu werden. Dabei nahm er sich vor, ein lineares Kurzspiel mit einem Würfelbrettspiel-ähnlichen Spielprinzip und komplett selbstgepixelten Ressourcen zu entwerfen.
Unter dem Namen SorcerHair stellte der Entwickler dieses RPG-Maker-XP-Projekt im April 2024 im Gamedev Café vor. Nachdem das Spiel von Canti, Martin McRhyme und Bärenbruder getestet wurde, veröffentlichte Calastellio im August 2024 die erste Vollversion in englischer und deutscher Sprache. Im März 2025 folgte dazu die überarbeitete Version 1.1 auf itch.io und im Gamedev Café.
Handlung

Die nachfolgende Story-Beschreibung wurden aus dem Vorstellungsthread übernommen.
Es hätte so friedlich sein können. Du hast alles, was du brauchst, um ein unbeschwertes Leben tief im Wald führen zu können. Eine Hütte, deinen Hund und einzigartige Fähigkeiten, die dir eine tägliche Hilfe sind.
Doch eines nachts wird diese Ruhe gestört. Dein Hund wird aus ungeklärten Gründen von zwielichtigen Gestalten entführt. Ziel ist es, diese Entführer einzuholen und sich folgender Frage zu stellen: Will you ever pet dog again?
Gameplay
Bei SorcerHair handelt es sich um ein lineares Kurzspiel, das insgesamt vier Level und eine ungefähre Spielzeit von einer Stunde aufweist. In den meisten Leveln befindet sich ein Entführer, den man einfangen kann, bevor er das Ende des Gebiets erreicht. Ein Level wird abgeschlossen, sobald der Spieler am Ende des Gebiets ankommt.
Während des gesamten Spielgeschehens wird ein permanent sichtbares Interface eingeblendet. Als Teil dieses Interfaces befindet sich am unteren Bildschirmrand ein eigenes Menü, wo man eine Auswahl aus folgenden Optionen besitzt:
Option | Beschreibung |
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Werfen | Mit dieser Option wird die Anzahl der Schritte ausgewürfelt, die der Spieler pro Runde gehen kann, bevor die Runde des zweiten Spielers oder des Gegners beginnt. Die Art und Anzahl der verfügbaren Würfel wird durch die Anzahl der gesammelten Bartpunkte festgelegt. |
Aussetzen | Mit dieser Option wird Spieler-Runde übersprungen. Dabei besteht auch die zufällige Möglichkeit, weitere Bartpunkte zu erhalten. Diese Option kann nicht für mehrere Runden in Folge ausgewählt werden. |
Hilfe | Mit dieser Option ruft man das Hilfs-Menü auf, wo jede Funktion des Spiels erklärt wird. In diesem Unter-Menü kann auch die Sprache gewechselt werden. |
Laden | An dieser Stelle können bereits angelegte Speicherstände aufgerufen und geladen werden. |
Beenden | Mit dieser Option gelangt man zum Titelbildschirm zurück. |
Mit der Nutzung der Würfel-Funktion können bis zu zwei Spielfiguren rundenbasiert durch die Spielwelt gesteuert werden. Abhängig von der Schrittzahl erhält man im Laufe des Spiels Bartpunkte, welche am oberen Bildschirmrand in vier verschiedenen Kategorien unterteilt werden. Je nach Kategorie haben die gesammelten Bartpunkte folgende Auswirkungen:
Kategorie | Beschreibung |
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Wange | Je höher die Anzahl gesammelten Bartpunkte in dieser Kategorie ist, desto mehr größer ist die Reduktion erhaltener Schadenspunkte. |
Kiefer | Mit den gesammelten Bartpunkten in dieser Kategorie wird die Anzahl der Würfel bestimmt, die bei jeder Spieler-Runde genutzt werden. Dabei können maximal vier Würfel eingesetzt werden. |
Kinn | Mit den gesammelten Bartpunkten in dieser Kategorie wird die Art der Würfel bestimmt, die bei jeder Spieler-Runde genutzt werden. Dabei gilt die zweiseitige Münze als niedrigste Stufe und der achtseitige Würfel als höchste Stufe. |
Lippe | Alle zehn Schritte werden verlorene Lebenspunkte wieder hergestellt. Die Höhe der gesammelten Bartpunkte in dieser Kategorie bestimmt die Höhe der regenerierten Punkte. |
In jedem Level befinden sich mehrere gegnerische Kreaturen und stationäre Spielfelder, die bei Berührung am Ende einer Spieler-Runde zufällige Szenarien auslösen. Diese Szenarien können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf den Spieler haben. Um mögliche negative Auswirkungen zu verhindern oder zu vermindern, können gesammelte Bartpunkte aus einer Kategorie ausgegeben werden.
Bilder
Links
LetsPlays
- Erster Part von Bärenbruder zur unveröffentlichten Version 0.7
- Playthrough von DonF204 zur Version 1.0