GoldenGuard

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GoldenGuard
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Genre Action-Adventure
Sprache Englisch
Neueste Version 1.0.5
Veröffentlichung 2015
Entwickelt von TrueMG
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit 30-60 Minuten
Herunterladen VV.1.0.5
Status Fertiggestellt

GoldenGuard ist ein Action-Adventure, welches von TrueMG im Jahr 2015 für den Wettbewerb A Golden Week of RM2K3 entwickelt wurde. Dort erzielte dieses RPG-Maker-2003-Projekt den ersten Platz.

Entwicklungsverlauf

Gemäß der Beschränkungen des Wettbewerbs musste man während des einwöchigen Teilnahme-Zeitraums ein durchspielbares RPG-Maker-2003-Projekt mit uneditierten RTP-Ressourcen kreieren. Unter diesen Bedingungen und der Einflussnahme durch verschiedene Metroidvanias entstand das einstündige Action-Adventure GoldenGuard, das durch seine gameplaytechnische Umsetzung und den minimalen Einsatz von Worten auffiel. Als Betatester dafür agierten goldenroy, Supermike, Zexion und G-Brothers.

Nachdem das Spiel im Mai 2015 als Sieger aus dem Wettbewerb hervorging, wurden Kritikpunkte aufgegriffen und entdeckte Fehler behoben, was anschließend zur Veröffentlichung der Version 1.0.5 auf RPGMaker.net führte. Darüber hinaus nahm sich TrueMG vor, eine erweiterte Version unter dem Namen GoldenGuard:GO! zu entwerfen, welche im Vergleich zur Ursprungs-Version neu begehbare Gebiete, editierte Grafiken und zusätzliche Spiel-Mechaniken aufweisen sollte. Den aktuellsten Entwicklungs-Fortschritt zu diesem Vorhaben veröffentlichte er im Oktober 2017 in Video-Form auf YouTube.

Vorgeschichte

Die Handlung beginnt im Thronsaal von König Heinrich Fallen XVIII. Als die Protagonistin dort eintrifft, wird die Burg plötzlich von einem blauen Drachen angegriffen. Während dieses zerstörerischen Geschehens wird die Königin getötet und die Prinzessin vom Drachen entführt. Die Protagonistin macht sich nach drängender Bitte des sichtlich aufgebrachten Königs auf den Weg, um sich dem Drachen zu stellen und die Prinzessin zurückzuholen.

Gameplay

Kampfbegegnungen erfolgen in diesem Adventure durch ein eigenes Action-Kampfsystem, welches bewirkt, dass auf der Map permanent sichtbare Lebenspunkte angezeigt und gegnerische Kreaturen bekämpft werden können. Sobald die Protagonistin ihre erste Waffe besitzt, kann sie diesen Kreaturen Schaden zufügen und nach jeder erfolgreichen Kampfbegegnung Geld erhalten.

Eine Besonderheit von GoldenGuard besteht in seiner Kommunikation. Der Einsatz von Worten findet lediglich bei Hinweis-Schildern und Item-Beschreibungen statt. Truhen mit Items können in der Spielwelt entdeckt oder auch durch das Erledigen von Aufgaben und gelegentlichen Mini-Rätseln freigeschaltet werden. Unter diesen Items befinden sich auch Gegenstände, die es ermöglichen, neue Bereiche in bereits erkundeten Spielgebieten zu erreichen.

Die Nutzung der Speicher-Funktion im Menü ist ausschließlich auf der Weltkarte möglich.

Links

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