Minigame-Shuu
ミニゲーム集 |
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Genre | Spielesammlung |
Sprache | Japanisch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2002 |
Entwickelt von | Unbekannt |
Erstellt mit | RPG Maker 2003 |
Engine-Version | |
Status | Fertiggestellt |
Minigame-Shuu (jp.: ミニゲーム集, wortwörtlich "Minispielsammlung") ist ein dem RPG Maker 2003 beiliegendes SampleGame in Form einer zehnteiligen Sammlung aus kurzen Spielen und kleinen technischen Demonstrationen.
Charaktere
Die rothaarige Ebiko (えびこ) und ihr Sidekick, ein riesiger Shrimp, dienen in der Sammlung als Maskottchen, bzw. allwissende Tutoren, die zu jedem der Minispiele eine Erklärung parat haben und sich auch miteinander darüber unterhalten. Abseits dieses Duos wird hauptsächlich auf RTP-Figuren zurückgegriffen, Alex beispielsweise hält dabei nicht selten als Spielfigur her.
Inhalts-Recycling
- Ike-ike Dungeon sowie ActionRPG, die letzten beiden Spiele dieser Sammlung, wurden vom Handbuch zum RPG Maker 2000 übernommen und nur geringfügig verändert.
- Das Café-Minispiel Chuumon Hakobi kam bereits nahezu identisch (abseits von den Charakteren und der Mapgestaltung) in der ersten Episode von Eternal Hermit vor, die RPG2003, inklusive dem Rest der Serie, ebenfalls in SampleGame-Form beiliegt.
Enthaltene Spiele
Auf die einzelnen Spiele wird nach dem Titelbildschirm über ein sehr einfaches Auswahlmenü zugegriffen, meist kann zu dieser auch wieder zurückgekehrt werden ohne einen Reset einzuleiten. Die Behandlung von Fehlversuchen wurde nicht einheitlich gelöst, in einigen Fällen erfolgt die Rückkehr zum Menü, bei anderen erscheint der GameOver-Bildschirm.
Slot / スロット | |
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Ein sehr einfach gehaltener Einarmiger Bandit. Auf der Map erscheinen nach Bestätigen des Einsatzes drei zwischen verschiedenen Grafiken wechselnde Figuren, die nacheinander mit der Bestätigungstaste angehalten werden. |
Shooting / シューティング | |
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Horizontal-Shooter mit schnellen Gegnerformationen, bei dem sich die eigene Spielfigur auf der rechten Bildschirmhälfte befindet und Schüsse, auch im Dauerfeuer, nach links abgeben kann. Jeder eingesteckte Treffer kostet einen der insgesamt sechs Versuche. |
Monster Hunt / モンスターハント | |
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30 Sekunden dauernde Reaktionsspiel-HighScore-Jagd, bei der an drei Stellen auf dem Bildschirm ein Monster erscheinen kann. Je schneller mit der entsprechenden Richtungstaste (←/↑/→) reagiert wird, desto höher die Punktzahl. Kann bei Beachten der Sound-Ausrichtung auch blind gespielt werden. |
Yajirushi Rhythm / 矢印リズム | |
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Rhythmusspieleinlage, die das Drücken der vom rechten Rand ins Bild fliegenden Richtungspfeile (↑/→/↓/←) im richtigen Moment verlangt. Je näher sie im markierten Bereich auf der linken Seite sind, desto besser die Wertung. Ein schwerer Modus mit mehr verlangten Inputs ist verfügbar. |
Stone Crusher / ストーンクラシャー | |
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Mit Entergekloppe wird Kraft gesammelt. Diese verpufft jedoch, wenn die Leiste im unteren Bildbereich bereits voll ist. Bei möglichst gut gefüllter Stärke-Leiste kann der Felsen mit einer beliebigen Richtungstaste zertrümmert werden (schlägt fehl, wenn zu schwach). Gezählt wird, wie viele Felsen nach 30 Sekunden kaputt sind. |
Missile Geigeki / ミサイル迎撃 | |
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Am unteren Bildrand kann die Spielfigur auf insgesamt fünf Positionen bewegt werden, um mit der Bestätigungstaste eine von oben herabfallende Fackel abzuschießen. Es ist nie mehr als eine Fackel gleichzeitig im Bild. Eine Minute Spielzeit, ab der Hälfte sind die Fackeln schneller. |
Chuumon Hakobi / 注文運び | |
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Ein Café-Kundenbedienungs-Minispiel. Die Kundschaft verlangt nach einer gewissen Menge an Kuchen, schwarzem Tee und Kaffee, die von der Spielfigur an den drei Symbolen am Küchentresen zusammengestellt und dann an die richtige Person ausgehändigt werden muss. Es stehen drei Level und zwei Tempo-Einstellungen zur Verfügung. |
▢▢ o sagase! / ○○を捜せ! | |
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Auf einer sehr großen Map laufen allerlei Charaktere und Kreaturen mit verschiedenen Mustern oder Verhaltensweisen durch die Gegend. Binnen drei Minuten muss die Figur gefangen werden, die am Anfang der Runde eingeblendet wurde. |
Ike-ike Dungeon / いけいけダンジョン | |
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RPG2003-Konvertierung des gleichnamigen Spiels aus dem RPG2000-Handbuch. Ein an Rogue angelehntes Dungeon-RPG, bei dem die Gegner nach jedem Schritt der Spielfigur ebenfalls laufen. |
ActionRPG / アクションRPG | |
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RPG2003-Konvertierung des gleichnamigen Spiels aus dem RPG2000-Handbuch. Ein an Action-Rollenspiele wie Ys angelehntes Kurzspiel, bei dem Gegner durch bloße Berührung angegriffen werden, bzw. auch selbst angreifen. |