RPG Maker 2003
RPGツクール2003 |
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Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Enterbrain |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Englisch |
Version | 1.10 |
Veröffentlichung | Japan 18. Dezember 2002 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Steam |
Credits | Composer Daisuke Shiiba |
Der RPG Maker 2003 (japanisch RPGツクール2003 (アールピージーツクールにせんさん), kurz RPG2003 oder auch RM2k3) erschien am 18.12.2002 in Japan. Er ist die erste Version des RPG Makers, die unter dem Namen Enterbrain erschien.
Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des RPG Maker 2000 und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von Ressourcen. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht nach Art von Final Fantasy anstatt dem an Dragon Quest angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es seit dem 13. Mai 2003 (Version 1.05) noch die Unterstützung für MP3-Musik (die am 15. April 2003 bereits dem Vorgänger per Update 1.50 nachgereicht), einige neue Scriptfunktionen und einige weitere Komfortfeatures. Das RTP des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die ChipSets, Kampfhintergründe und Effekt-Animationen waren jedoch verändert worden.
Aufgrund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem Vorgänger durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend vorallem von Spielern als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der "Longseller" beworben und verkauft wird, wenn auch nicht mehr so teuer, wie zum Zeitpunkt der Erscheinung.
Englische Übersetzungen
Wie seine Vorgänger wurde der RM2k3 wieder erst nur in Japan veröffentlicht, offenbar dachte Enterbrain eine Zeit lang aber tatsächlich über eine englische Version nach. Man schickte Don Miguel ein Formular, das er auf seiner Website veröffentlichte. In diesem Formular wurden potenzielle Kunden befragt und konnten ihr Interesse an einer englischen Version des RPG Maker 2003 anmelden, allerdings kam es damals doch nicht zu einer offiziellen Veröffentlichung außerhalb Japans. Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von RPG Advocate erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain 2005 den RPG Maker XP offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des Makers von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen.
Diese inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie die viele vorallem deutsche RPG-Maker-Websites sowie einige große englische Seiten ebenfalls aus ihren Download-Sektionen entfernten. Sie ist dennoch noch immer im Internet zu finden.
Heute existiert eine offizielle englische Version und Weiterentwicklung, die von Degica seit dem 24. April 2015 über Valve's digitale Plattform Steam vertrieben wird und maßgeblich von ArcheiaNessiah und Cherry kreiert wurde.
Neben der endlich offiziellen Übersetzung macht die neue Version 1.10 mit vielen Verfeinerungen im Programm und der Engine auf sich aufmerksam, genauere Informationen hierzu sind dabei dem Changelog zu entnehmen.
Technisches
Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des RPG Maker 2000 überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10):
- Neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht, das das alte Kampfsystem ersetzt.
- Die Reihenfolge der Menüpunkte im Hauptmenü und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar.
- Dungeon-Generator, mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen.
- 2 neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird.
- Stilistisch überarbeitete Chipsets und Kampfhintergründe im RTP.
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