Teo Mathlein
Teo Mathlein |
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Teo Mathlein (auch H3Who; * 1987?) ist ein Art Director aus Schweden, der in der Maker-Szene durch sein RPG-Maker-2000-Projekt Sunset Over Imdahl bekannt wurde.
Sein vermutlich erstes RPG-Maker-Spiel war The Nothingness, das er im Jahr 2000 mit dem RPG Maker 2000 anfertigte[1]. Anhand von Screenshots und der Spielbeschreibung auf seiner ehemaligen Webseite lässt sich erschließen, dass Teo Mathlein bereits damals auf Tiles verzichtete und stattdessen selbstgezeichnete Hintergründe nutzte, um Umgebungen darzustellen. Aus diesem Vorhaben entstand ein ungefähr 50 Minuten langes Spiel, das allerdings nie über dem Demo-Status hinauskam.
Im September 2003 gab Teo Mathlein auf seiner Webseite bekannt, dass er an einem Projekt namens Seasons arbeite[2]. Dazu nahm er sich vor, Maps erneut mit komplett selbstgezeichneten Hintergründen zu füllen und für den Großteil des Spiels auf ein Kampfsystem zu verzichten. Dieses englischsprachige Adventure wurde im Laufe der Entwicklung in Sunset Over Imdahl umbenannt. Mit der Fertigstellung im Sommer 2004 veröffentlichte Teo Mathlein das Spiel auf seiner Webseite und auf Gaming World, wo er unter dem Nutzernamen H3Who anzutreffen war. In der RPG-Maker-Szene stieß das Projekt auf positive Resonanz, was sich durch mehrere Auszeichnungen widerspiegelte. Für die Misao Awards im Jahr 2005 wurde Sunset Over Imdahl zum "Unexpected Sleeper Hit of the Year" ausgezeichnet[3]. Nachdem Knopey eine deutsche Übersetzung dazu anfertigte, erhielt das Spiel im RPG-Atelier einen Goldstern und eine Erst-Platzierung in der dortigen Jury-Bewertung zum Spiel des Jahres 2005.
Im Rahmen eines Wettbewerbs auf Gaming World begann Teo Mathlein mit der Erstellung eines Projekts namens Pillar Town. Im Frühling 2005 erschien die Demo dazu auf seiner Webseite.
Für einen RPG-Maker-2003-Contest tat er sich mit Brandon Abley zusammen, um gemeinsam am Rollenspiel Wilfred, the Hero zu arbeiten[4]. Dabei kümmerte sich Teo Mathlein um die Erstellung von Grafiken, während Brandon Abley mehrere Musikstücke anfertigte. Im RPG-Atelier erzielte das Projekt in der Jury-Bewertung den ersten Platz zur Auszeichnung Demo des Jahres 2006. Auch nach Abschluss des Contests wurde weiterhin an Wilfred, The Hero gearbeitet, das fortan als Unity-Projekt fortgeführt werden sollte. Die Entwicklung wurde im Laufe der Jahre hauptsächlich von Brandon Abley übernommen.
Später wirkte Teo Mathlein als Matte Painter, Concept Artist und Art Director in kommerziellen Filmen und Spielen mit. Zurzeit arbeitet er als Art Director für Fast Travel Games.
Spiele
- The Nothingness (2000)
- Pillar Town (2005)
- Sunset Over Imdahl (2003-2004)
- Wilfred, the Hero (2004-... (mit Brandon Abley))
Links
- Archivierter Eintrag auf Gaming World (Stand: Mai 2006)
- Webseite von Fast Travel Games
- Archivierte Webseite (Stand: März 2008)