Benutzer:Maturion/Pen&Paper-Rollenspiele
Im deutschsprachigen Raum
Die deutschsprachige Pen&Paper-Szene entstand im Umfeld des Science-Fiction-Fandoms. Eine große Rolle spielte der bereits 1955 gegründete Science Fiction Club Deutschland e.V. (SCFD), in dessen Umkreis schon 1956 ein erster Con[1] veranstaltet wurde und Fanzines erschienen.
Im SCFD tummelten sich auch viele an der Phantastik und Fantasyliteratur Interessierte. Auf dem Science Fiction Con in Wien 1966 gründete eine Gruppe um Edi Lukschandl und Hubert Straßl (alias Hugh Walker) die Fantasy-Vereinigung FoLLoW (Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder).[2] Die Gruppe begann im eigenen Fanzine Lands of Wonder mit der Ausgestaltung einer Fantasy-Welt, welche nach einiger Zeit den Namen Magira erhielt.[3] Magira wurde im Laufe der Jahre detailliert beschrieben und war Schauplatz eines Romanzyklus von Hugh Walker. Im Rahmen des "ewigen Spiels", einer strategischen Tabletop-Simulation über den Fortgang Magiras, wurde diese Welt auf Cons auch bereits bespielt - damals nach den Regeln von Armageddon.
1974 erschien in den USA Dungeons & Dragons, doch sollte es noch mehrere Jahre dauern, bis Pen&Paper auch im deutschsprachigen Raum ankam.
1977 brachte das Follow-Mitglied Josef Ochmann Dungeons & Dragons von einem USA-Aufenthalt nach Deutschland mit.[4] Im Sommer 1977, auf dem von Follow organisierten 6. Fest der Fantasie im bayerischen Gumattenkirchen fand das "Übungsrollenspiel" statt. Dabei wurde D&D als Regelbasis und Magira als Spielwelt verwendet. Dies war eine der ersten, wenn nicht "die" erste deutschsprachige Pen&Paper-Runde.[5]
Zu Sylvester 1977/78 veranstaltete das ebenfalls FOLLOW nahestande Ehepaar Elsa und Jürgen Franke die mutmaßlich erste deutschsprachige Rollenspiel-Kampagne "Empires of Magira". Als Regelbasis wurde das System Empire of the Petal Throne verwendet.[4] Parallel dazu erschien, ebenfalls unter dem Namen Empires of Magira, das dazugehörige Regelwerk. Dieses hatte eine sehr kleine Auflage, wurde bestenfalls halbprofessionell veröffentlicht und war hauptsächlich an FOLLOW-Mitglieder gerichtet. Es kann aber dennoch als erste eigenständige, deutschsprachige Rollenspielpublikation gesehen werden.
Die Empires-of-Magira-Kampagne wurde einige Zeit später in Abenteuer in Magira umgetauft und um die Kampagne "Abenteuer in Erainn" erweitert. Dieter Steinseifer, ein großer Name im SF- und Fantasy-Fandom, startete im März 1978 bei einem Treffen in Marburg mit Abenteuer in Ranabar eine weitere Kampagne im Magira-Universum.
Parallel dazu breiteten sich auch Dungeons & Dragons und andere US-amerikanische Systeme in Deutschland aus. Die Gruppe um Ulrich Kiesow, dem späteren DSA-Erfinder, begann 1978, das amerikanische D&D zu spielen.[6]
Zunächst arbeitete man im Umkreis von FOLLOW noch gemeinsam an einem Regelwerk für ein Pen&Paper-Rollenspiel in der Welt von Magira. Innerhalb von Follow gab es zwei Gruppen, mit etwas unterschiedlichen Ansätzen für die Ausgestaltung des Regelwerks. Zum einen jene um Elsa und Jürgen Franke; zum anderen die Gruppe um Dieter Steinseifer und Erwin Knobl.
https://follow.de/wp/follow-was-ist-das/
https://fantasyguide.de/spezial-midgard/spielbericht-sylvester-con-197778.html
- ↑ Erster deutsche Science Fiction Con auf pnpwiki.de
- ↑ Das MAGIRA-Simulationsspiel FOLLOW auf der Seite von Hugh Walker (Hubert Straßl)
- ↑ DRAGON und die Folgen auf der Seite von Hugh Walker (Hubert Straßl)
- ↑ 4,0 4,1 Abhandlung zur ersten Abenteuerrunde auf tally-ho.de
- ↑ FOLLOW wird 50 auf hermannritter.de
- ↑ Was ist Rollenspiel auf drosi.de