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csg (* 1987, eigentlich Chris Scheidig) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Als einer der wenigen Maker-Entwickler schaffte er den Sprung in die kommerzielle Spieleentwicklung.
csg stieß Anfang 2003 zur Maker-Szene und war fast ausschließlich im RPG-Atelier aktiv. Von ihm stammen unter anderem die Spiele Resident Evil - Exodus und Yoshi's Island - Bowser's Revenge, die er 2004 bzw. 2005 veröffentlichte. Danach blieb er zwar in Makerforen aktiv, widmete sich jedoch der Spieleentwicklung mit „echten“ Programmiersprachen. Bekanntheit erlangte er 2006 auch, als er sein ambitioniertes Projekt RpgMaker 2006 vorstellte. Das erstmals auf der NATO 2006 vorgestellt, in C++ geschriebene Programm sollte eine Art RPG Maker für 3D-Spiele werden. Es wurde später in RPG Genesis 3D umbenannt, nach 2007 jedoch wieder abgebrochen.
Zwischen 2013 und 2016 nahm csg mehrmals an GameJams des RPG-Ateliers teil, wo er hauptsächlich C++ nutzte, um Kurzspiele wie Wallman, DungeonSound, U-Bahn Simulator 2013, Onna Gokoro In Space und Reggie der Regenwurm einzureichen. Für seine GameJam-Abgabe Swampland im Jahr 2016 verwendete er JavaScript.
csg ist langjähriger Moderator im RPG-Atelier-Forum bei Multimediaxis. Heute betreibt er sein eigenes Spielestudio, Umaiki Games. Dort arbeiten noch weitere Personen aus der Maker-Szene, darunter Sabaku und Schotti.
Im Januar 2021 erschien mit Skellboy Refractured das erste kommerzielle Spiel des Teams.
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