LcfMapUnit

Aus Makerpendium.de
Version vom 17. November 2021, 22:21 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''LcfMapUnit''' (kurz: LMU) ist das Map-Dateiformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

LcfMapUnit (kurz: LMU) ist das Map-Dateiformat, das von RPG_RT.exe (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet wird.

Dateinamen werden nach dem Muster "Map%.4d.lmu" (z.B. "Map0825" bei #825) von ID 1 bis 9999 an Maps vergeben, die MapID-Bereiche späterer Iterationen des RPG Makers sind stets eine Ziffer kürzer und enden damit schon bei 999.

Maps werden in einer MapTree-Datei mit dem Namen RPG_RT.lmt zusammengefasst und angeordnet. Sämtliche Daten, die nicht nur für eine Map selbst, sondern auch für die aktuell im Spiel geöffnete von Bedeutung sein kann, bspw. um Musik anhand von Einstellungen in der Baumstruktur richtig auszuwählen, werden in diesem MapTree gespeichert, während der Rest in den LMU-Dateien untergebracht wird.

Header

  • Stringlängen-Byte (0x0A)
  • String "LcfMapUnit"
Öffnen
● Lucifer-Technikthemen (RPG2000/2003)