RPG Maker VX Ace: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. April 2016, 22:12 Uhr
RPGツクールVX Ace |
---|
Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Kadokawa Games Degica |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Englisch Deutsch Französisch Italienisch Spanisch |
Version | 1.02b |
Veröffentlichung | Japan 15. Dezember 2011 Digital 15. März 2012 10. Dezember 2012 (Steam) 14. Januar 2014 (TKool Store) |
Herunterladen | Trial (30 Tage) Trial (30 Tage) |
Kaufen | ebten TKool Store RMWeb Steam |
Credits | Unbekannt |
Der RPG Maker VX Ace (jp. RPGツクールVX Ace (アールピージーツクールブイエックス エース)) ist der neueste Spross der Makerreihe und wurde am 15.12.2011 in Japan veröffentlicht, die internationale Version folgte am 15.03.2012. Er ist, was die Funktionen im Mapeditor angeht, dem RPG Maker VX sehr ähnlich, bietet jedoch anderweitig eine Vielzahl an Zusatzfunktionen, Verbesserungen und Updates. Er ist nach Ansicht so mancher Fans das Programm, dass der RPG Maker VX hätte werden sollen. Trotz der großen Ähnlichkeit auf den ersten Blick sind VX und VX Ace nicht direkt miteinander kompatibel, jedoch kann alles, was VX kann, Ace auch und dies größtenteils besser/ausgereifter, was auch schnell Projektconvertierer nach sich gezogen hat, die von Fans erstellt wurden, da Ace keine eigene Funktion zum Übertragen alter Spiele besitzt. Ausgenommen davon sind eingefügte Scripte, da der Aufbau von RGSS2 und besonders der VX-Standardengine zu sehr von RGSS3 abweicht.
Zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu VX zählen unter anderem die offizielle Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme (was VX mit einem Update im September 2012 jedoch auch erhielt), die neue Lib RGSS 3 für Ruby1.9 statt 1.8, die Möglichkeit, wieder mehrere Tilesets im Spiel zu verwenden, ein direkt eingebundener Charaktergrafikengenerator sowie die neue sauber lesbare Standardschriftart VL Gothic.
Standard-Datenbank
Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX Ace eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des RTPs. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in "ENTERBRAIN" aufschlüsselt.
Character/Face | |||
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エリック | Eric | Actor4 | 1 |
ナタリー | Natalie | Actor4 | 2 |
テレンス | Terence | Actor4 | 3 |
アーネスト | Ernest | Actor4 | 5 |
リョーマ | Ryouma | Actor4 | 7 |
ブレンダ | Brenda | Actor5 | 2 |
リック | Rick | Actor5 | 3 |
アリス | Aris | Actor5 | 6 |
イザベル | Isabelle | Actor5 | 8 |
ノア | Noah | Actor5 | 7 |
SampleGames
- Kimi wa Yuusha janai! 2 ~Nils no Oshigoto~
- Bestiall no Boukensha
- Sakusaku Saga
- Yuusha to Shin no Kagi
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
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Editor | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Spiele | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.