Adventure TKool (PC-8801): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Maker |name=アドベンチャーツクール <!--|bild=--> |hersteller= |publisher=ASCII |sprache=Japanisch |version=1.13 <small>(Mindestens)</sma…“)
 
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Adventure TKool''' (jp.: アドベンチャーツクール / アドベンチャー・ツクール; intern auch ''Adventure TcOOL'') ist ein mit der ersten 1987er Ausgabe der [[LOGiN]]-Zeitschrift von [[ASCII]] herausgebrachtes Programm für [[PC-8801]] zum Erstellen eigener Adventure-Spiele sowie das erste Produkt der Makerreihe und das erste Aufkommen des späteren Serientitels ''TKool'' (ツクール). Die heutige Hauptserie für Rollenspiele, der [[RPG Maker]] (RPGツクール / RPG TKool, ursprünglich [[Dante]]), nahm diesen Titel erst etwa [[RPG TKool Dante98|fünf Jahre später]] an.
+
'''Adventure TKool''' (jp.: アドベンチャーツクール / アドベンチャー・ツクール; intern auch ''Adventure TcOOL'') ist ein mit der ersten 1987er Ausgabe der [[LOGiN]]-Zeitschrift von [[ASCII]] herausgebrachtes Programm für [[PC-8801]] zum Erstellen eigener Adventure-Spiele. Der später für nahezu alle Programme genutzte Serientitel ''TKool'' (ツクール) taucht hier das erste Mal auf. Die heutige Hauptserie für Rollenspiele, der [[RPG Maker]] (RPGツクール / RPG TKool, ursprünglich [[Dante]]), nahm diesen Titel erst etwa [[RPG TKool Dante98|fünf Jahre später]] an.
  
 
Die ursprüngliche Art der Veröffentlichung geschah in Form einer eigenen Sektion in besagter LOGiN-Ausgabe, in der über mehrere Seiten hinweg der [[wikipedia:de:BASIC|BASIC]]-Quellcode der nötigen Launcher-Programme (für wahlweise Disketten oder Datasetten) sowie Hex-Tabellen für die Datenstrukturen der benötigten Schriftart und des Programms selbst zum manuellen Abtippen abgedruckt wurden, was zur damaligen Zeit in vielen Computermagazinen weltweit eine übliche Veröffentlichungsart für Software war. Das Programm konnte alternativ allerdings auch in Form eines Datenträgers über einen Service bestellt werden.
 
Die ursprüngliche Art der Veröffentlichung geschah in Form einer eigenen Sektion in besagter LOGiN-Ausgabe, in der über mehrere Seiten hinweg der [[wikipedia:de:BASIC|BASIC]]-Quellcode der nötigen Launcher-Programme (für wahlweise Disketten oder Datasetten) sowie Hex-Tabellen für die Datenstrukturen der benötigten Schriftart und des Programms selbst zum manuellen Abtippen abgedruckt wurden, was zur damaligen Zeit in vielen Computermagazinen weltweit eine übliche Veröffentlichungsart für Software war. Das Programm konnte alternativ allerdings auch in Form eines Datenträgers über einen Service bestellt werden.

Aktuelle Version vom 3. März 2025, 11:42 Uhr

アドベンチャーツクール
Kein Bild verfügbar
Hersteller
Publisher ASCII
Plattform(en) PC-8801
Sprache Japanisch
Version 1.13 (Mindestens)
Veröffentlichung Japan
1987
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Adventure TKool (jp.: アドベンチャーツクール / アドベンチャー・ツクール; intern auch Adventure TcOOL) ist ein mit der ersten 1987er Ausgabe der LOGiN-Zeitschrift von ASCII herausgebrachtes Programm für PC-8801 zum Erstellen eigener Adventure-Spiele. Der später für nahezu alle Programme genutzte Serientitel TKool (ツクール) taucht hier das erste Mal auf. Die heutige Hauptserie für Rollenspiele, der RPG Maker (RPGツクール / RPG TKool, ursprünglich Dante), nahm diesen Titel erst etwa fünf Jahre später an.

Die ursprüngliche Art der Veröffentlichung geschah in Form einer eigenen Sektion in besagter LOGiN-Ausgabe, in der über mehrere Seiten hinweg der BASIC-Quellcode der nötigen Launcher-Programme (für wahlweise Disketten oder Datasetten) sowie Hex-Tabellen für die Datenstrukturen der benötigten Schriftart und des Programms selbst zum manuellen Abtippen abgedruckt wurden, was zur damaligen Zeit in vielen Computermagazinen weltweit eine übliche Veröffentlichungsart für Software war. Das Programm konnte alternativ allerdings auch in Form eines Datenträgers über einen Service bestellt werden.

Mitgeliefert wird als Beispiel zudem eine unbebilderte Umsetzung des Tokyo-Prologs (東京編) aus dem erstmals 1984 veröffentlichten Adventure Hokkaidou Rensa-Satsujin Ochotsk ni Kiyu, programmiert von Toshiyuki Ueno und geschrieben von Dragon-Quest-Erfinder Yuuji Horii.

Öffnen
● Makersoftware für alte Computersysteme