Schuld und Sühne: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 5. Februar 2025, 10:53 Uhr
Schuld und Sühne ist ein Rollenspiel von Ben, das als Beitrag für den Ten Words Contest 2010 mit dem RPG Maker 2003 erstellt worden ist Damals als Demo eingereicht mit einer knappen Stunde Spielzeit, entwickelte sich ein vollwertiges Rollenspiel daraus. Am 11. Juli 2024 veröffentlichte der Entwickler das Spiel im Rpg-Atelier sowie im Gamedevcafé und im rpgmakerforum. Es handelt sich um eine iVollversion mit ca 25 Stunden Spielzeit und umrahmt die Geschichte von Intermezzo in Meeresfeste, während hier auf die alternative Storyline der Stadt im Ozean völlig verzichtet wird.
Das Spiel erzählt die Geschichte vom jungen Offizier Zad, der seine Aufgabe im Leben finden muss und zeitgleich von regelmässigen Alpträumen geplagt wird. Darin sieht er Horroszenarien der Zukunft. Sein Alltag ist dagegen tröge und einfach. Mit seinen Kollegen Gregor und Rengard nimmt er sich den Problem an, die an seinen Chef der Stadtwache, Van Hoffmann herangetragen werden. Dies ändert sich dramatisch bei einem Auftrag im Osten, der alles in Wanken bringen wird, worauf Zad solange dachte, sicher zu stehen. Und nicht nur sein Fundament ist dabei zu errodieren.
Über das Spiel
Schuld und Sühne ist das erste größere abgeschlossene Projekt von Ben, Es wurde von Anfang 2010 bis Sommer 2024 entwickelt, laut Ben mit großen Pausen dazwischen. Es existieren mehrere Threads dazu, der aktuellste ist von 2018.
Für die Kartengestaltung wird REFMAP genutzt, während für die FaceSets fast ausschließlich Kamio verwendet wird.
Hierbei gibt es vor allem gegen Ende des Abenteuers zunehmend mehr editierte Grafiken. Einige davon stammen vom Entwickler, aber auch Sushis geteilte Ressourcen (einst für Vogelfrei erstellt) finden mehrfach Benutzung im Spiel. Darüber hinaus erhielt er unter anderem grafische Unterstützung von den Usern Innocentia, Realtrolll, Daen vom Clan, Frogge und vielen weiteren.
Bereits der Spielbeginn zeigt, wo das Projekt schwerpunkte setzt. Es gibt zahlreiche Verstecke bereits in den ersten Gebieten und mit vielen grafischen Objekten lässt sich interagieren. Damit betreibt das Spiel auch neben dem Finden von verstecktem Loot einen großen Teil des Worldbuildings, daher bietet das Abenteuer gleich zwei Anreize sich gut in der Umgebung umzuschauen.
Abseits der Heldenreise gibt es zwei halboffene Gebiete die zu optionalen Quests einladen.
Während der Spieler am Anfang die ersten drei Spieltage den Fokus auf die Heimatstadt Felsenkraft und das Umland legen muss, ist die zweite große Stadt ähnlich strukturiert und nochmals größer.
Dabei wird der Spieler anfangs noch mit Hauptaufgaben an der Hand genommen, doch bald schon eröffnen sich kleinere Nebenquests, welche in einem einfachen textboxbasierten Zusatzemnü verwaltet werden.
In der Magiermetropole eröffnete sich dann nach einem linearen Reiseabschnitt ein zweites Mal viele Möglichkeiten, hier hängt der Fortschritt mit der Wahl der abgeschlossenen Quests zusammen, wodurch zahlreiche verschiedene Möglichkeiten entstehen und kein Spieler dasselbedeckungsgleiche Abenteuer. Dies führt neben dem auf die Spielerentscheidung zugeschnittenen Ende zu einer hohen Wiederspielbarkeit.
Das Spiel spielt ausschließlichin Falkengrau und dem Umland, den Inselstaaten in der zweiten Hälfte des Spiels, und einem geskripteten Finale.
Dabei wird von Anfang an das KS des 2k3 verwendet.
Es gibt aufgrund der Entscheidungsvielfalt über den gesamten Spielverlauf hinweg, der Wichtigkeit des Gütewerts sowie der unterschiedlichen Sympathielevel unterschiedlicher Begleiter Zads mehrere tausend mögliche Kombinationen von Enden. Diese werden je nach Stand von Variablen, Gold im Besitz und Switches inhaltlich logisch auf einem Dutzend Maps zusammengelegt. Hierbei dienten Rollenspiele wie Baldurs Gate 3 als Vorbild.
Im Spiel gibt es, wie in Intermezzo in Meeresfeste, eine Reihe unaufdringlicher Gastrollen und Anspielungen auf andere Entwickler und Rpgmakerspiele, die den Entwickler prägten oder ihm gefielen.
Ab dem 2. Tag in der Magiermmetropole Larian gibt es eine Stadt- und Umlanndreisekarte mit denen sich der Spiele per Schnellreise bewegen kann. Bei der Entwicklung halfen über die spanne der Jahre fast 30 Personen proaktiv mit, ob mit Grafiken, Artworks, Musik, Hilfe beim Code oder den zahlreichen Betatestern der Demos und der Vollversion.
Besonders große Mithilfe erwähnt der Entwickler in den Credits:
Den Musiker Nebuh Beatz, der viele exklusive Tracks beisteuerte, Grazia, die als Betatesterin sowohl die Demos als auch die Vollversion testete und Innocentia, welche mit Rat und Tat viele Jahre zur Seite stand.
Geschichte
Zad befindet sich in einem unspektakulären Offiziersleben wieder. Lebend in Frieden mit den Nachbarstaaten, den Konflikt mit den verräterischen, ins exil verdammten Magiern gerade einige Jahre hinte sich gebracht, gibt es nichts Spannendes in seinem Alltag. So sind er, sein bester Freund Gregor und ihr verwaister Kollege Rengard dazu verdammt, einfache Problemchen der Bevölkerung ihrer Stadt Felsenkraft zu lösen. So startet das Abenteuer mit dem Auftrag, den gestohlenen Wein für das alljährliche Stadtfest wieder zu beschaffen und die Diebe zu finden. Der blauhaarige Held offenbart dabei zunehmend moralische Probleme, hält es mit Diebstahl selbst nicht so genau und ertränkt alte Schuldgefühle, erzeugt vom frühen Tod seiner Mutter regelmässig in der Kneipe.
Nur Marie, seine Freundin aus Kindertagen und Gregor scheinen voll hinter ihm zu stehen, während er sich zunehmend mit seinem Konkurrenten Cypher aus der Stadtwache herumärgern muss.
Dies alles wird jedoch prompt in den Schatten gestellt, als Späher Orks im Osten des Landes entdecken und der General der Stadtwache Van Hoffmann, die drei Soldaten auf eine gemeinsame Mission schickt.
Trotz der Unterstüzung einer kleinen Gruppe elitär ausgebildeter Ninjakrieger aus dem hohen Norden, angeführt vom Neffen des dortigen Herrschers, namentlich ein großer Krieger namens Sin eskaliert die Situation, als sie auf einen übermächtigen Feind treffen.
Nur durch Unterstützung zweier Magier, der Prinzessin Shiori und ihrer Begleitung Cecille, die als Spione aus dem Exil der Inselstaaten gezielt zurückkehrten, gelingt es ihnen mit vereinten Kräften, die Feinde zu besiegen. Unter Einsatz ihres Lebens verschließt dabei die Leibwache das Höllentor, durch welches die Orks von der Unterwelt in die Menschenwelt kommen konnten.
Doch nachwievor sind die Magier nicht erwünscht im Land und als Sin die Zauberin töten lassen will, interveniert Zad in letzer Sekunde und rettet ihr Leben. Mit dem Versprechen, ihr einen fairen Prozess am Königshof zu ermöglichen, lässt sich Sin überreden und verschwindet mit seinen Männern.
Die Reise zum Königshof beginnt und offenbart einige Überraschungen und soll das Leben für die Reisenden doch auch die ganze Welt entscheidend auf den Kopf stellen...
Links
Link zur Spielevorstellung im Rpg-Atelier: https://www.multimediaxis.de/threads/145315-Schuld-und-S%C3%BChne-2k24-Vollversion-isch-da%21
Link zur Itch.io: https://missmarple.itch.io/schuld-und-suehne
Link zum X- Account (auch über "Narben und Neuanfang"): https://x.com/BenjaminHu85038
Link zu Bluesky Account: https://bsky.app/profile/narbenundneuanfang.bsky.social