DynRPG: Unterschied zwischen den Versionen

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'''DynRPG''' ist ein von [[Cherry]] entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von [[Plugin]]s für den [[RPG Maker 2003]]. Während es mit früheren Techniken jeweils nur möglich war, die gesamte [[RPG_RT.exe]] auszutauschen und somit nur einen einzelnen [[:Kategorie:Patch|Patch]] gleichzeitig anzuwenden, ist DynRPG in der Lage, mehrere voneinander unabhängige Plugins gleichzeitig zu laden.
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'''DynRPG''' ist ein von [[Cherry]] entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von [[:Kategorie:DynPlugin|Plugins]] für den [[RPG Maker 2003]], das eine modifizierte [[RPG_RT.exe]] 1.08 mitbringt. Entwickelt wurde es als ein Neustart des zuvor angekündigten, jedoch verworfenen [[Revolution Patch]] und soll mit seinem Erweiterungssystem sowie den dafür eingebauten Schnittstellen für eine bessere Übersicht und Wartbarkeit von Modifikationen an der Engine bieten, anstatt sie mit [[:Kategorie:Patch|Patches]] (bspw. über [[IPS-Patch|IPS-Dateien]]) dauerhaft, bzw. nur schwer umkehrbar zu verändern.
  
== Technik ==
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Seit Cherry das Arbeit an DynRPG nach der Veröffentlichung von Version 0.20 eingestellt hat, wird das Projekt hauptsächlich von [[PepsiOtaku]] weiterentwickelt.
Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine Variable einen neuen Wert erhält) an diese weiter.
 
  
Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, so dass es für Spieleentwickler möglich ist, eine beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte wie etwa die aktuelle Map, Events, Helden oder Monster. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben.
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==Technik==
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Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine [[Variable]] einen neuen Wert erhält) an diese weiter.
  
== Weblinks ==
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Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, sodass es für Spielentwickler möglich ist, beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte, wie etwa die aktuelle [[Mapping|Map]], [[Event]]s, Helden oder Gegner. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente auf den Bildschirm reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben.
  
* [https://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/ Offizielle Website] inklusive Dokumentation
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==Links==
* [https://github.com/CherryDT/DynRPG Code] auf [[Github]]
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*[https://rpg-maker.cherrytree.at/dynrpg/ Offizielle Website] inklusive Dokumentation
* [https://www.multimediaxis.de/threads/134256-DynRPG-Das-RM2k3-Plugin-SDK Vorstellungsthread] im [[RPG-Atelier]]
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*[https://github.com/CherryDT/DynRPG Repository der Originalversion] auf GitHub
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*[https://github.com/rewrking/DynRPG Repository der Weiterentwicklung] auf GitHub
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*[https://www.multimediaxis.de/threads/134256 Vorstellungsthread] im [[RPG-Atelier]]
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[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]]
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]]

Version vom 12. November 2024, 23:35 Uhr

DynRPG
Kein Bild verfügbar
Erstellt von Cherry
PepsiOtaku
bugmenot
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.08
Sprache -
Aktuelle Version 0.20 (Cherry)
0.30
Veröffentlichung 12. März 2018 (0.30)
Herunterladen Version 0.20

DynRPG ist ein von Cherry entwickeltes Werkzeug zur Entwicklung von Plugins für den RPG Maker 2003, das eine modifizierte RPG_RT.exe 1.08 mitbringt. Entwickelt wurde es als ein Neustart des zuvor angekündigten, jedoch verworfenen Revolution Patch und soll mit seinem Erweiterungssystem sowie den dafür eingebauten Schnittstellen für eine bessere Übersicht und Wartbarkeit von Modifikationen an der Engine bieten, anstatt sie mit Patches (bspw. über IPS-Dateien) dauerhaft, bzw. nur schwer umkehrbar zu verändern.

Seit Cherry das Arbeit an DynRPG nach der Veröffentlichung von Version 0.20 eingestellt hat, wird das Projekt hauptsächlich von PepsiOtaku weiterentwickelt.

Technik

Die Hauptkomponente ist ein herkömmlicher Patch, der auf die RPG_RT.exe angewendet wird. Statt deren Verhalten direkt zu verändern, lädt DynRPG eine Reihe an Plugins aus einem Unterordner und leitet Ereignisse (z.B. wenn ein neuer Frame gerendert wird oder wenn eine Variable einen neuen Wert erhält) an diese weiter.

Die Plugins selbst können in C++ geschrieben und als DLLs ausgeliefert werden, sodass es für Spielentwickler möglich ist, beliebige vorhandene Plugins miteinander zu kombinieren oder eigene zu schreiben. Dabei haben Plugins Zugriff auf die meisten Spielobjekte, wie etwa die aktuelle Map, Events, Helden oder Gegner. Außerdem können sie auf diverse Ereignisse wie das Zeichnen einzelner Spielelemente auf den Bildschirm reagieren und deren Funktionalität anpassen oder sogar ganz überschreiben.

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