RPG Maker 2003: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker 2003''' (japanisch '''RPGツクール2003''' (アールピージーツクールにせんさん), kurz '''RPG2003''' oder auch '''RM2k3''') erschien am 18.12.2002 in Japan. Er ist die erste Version des RPG Makers, die unter dem Namen [[Enterbrain]] erschien.
 
Der '''RPG Maker 2003''' (japanisch '''RPGツクール2003''' (アールピージーツクールにせんさん), kurz '''RPG2003''' oder auch '''RM2k3''') erschien am 18.12.2002 in Japan. Er ist die erste Version des RPG Makers, die unter dem Namen [[Enterbrain]] erschien.
  
Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des [[RPG Maker 2000]] und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von [[Ressourcen]]. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht]] nach Art von ''[[Final Fantasy]]'' anstatt dem an ''Dragon Quest'' angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es noch Unterstützung für MP3-Musik (die im April 2003 auch dem Vorgänger per Update nachgereicht wurde), einige neue Scriptfunktionen und einige weitere Komfortfeatures. Das [[RTP]] des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die [[ChipSets]], Kampfhintergründe und Effekt-Animationen waren jedoch verändert worden.
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Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des [[RPG Maker 2000]] und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von [[Ressourcen]]. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht]] nach Art von ''[[Final Fantasy]]'' anstatt dem an ''Dragon Quest'' angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es seit dem 13. Mai 2003 (Version 1.05) noch die Unterstützung für MP3-Musik (die am 15. April 2003 bereits dem Vorgänger per Update 1.50 nachgereicht), einige neue Scriptfunktionen und einige weitere Komfortfeatures. Das [[RTP]] des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die [[ChipSets]], Kampfhintergründe und Effekt-Animationen waren jedoch verändert worden.
  
 
Aufgrund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem [[RPG Maker 2000|Vorgänger]] durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend vorallem von Spielern als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der "Longseller" beworben und verkauft wird, wenn auch nicht mehr so teuer, wie zum Zeitpunkt der Erscheinung.
 
Aufgrund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem [[RPG Maker 2000|Vorgänger]] durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend vorallem von Spielern als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der "Longseller" beworben und verkauft wird, wenn auch nicht mehr so teuer, wie zum Zeitpunkt der Erscheinung.
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==Technisches==
 
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Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des [[RPG Maker 2000]] überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet (gemessen an RPG2000-Versionen/-Updates '''bis Ende 2002'''!):
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Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des [[RPG Maker 2000]] überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10):
*Neues, recht hübsches [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] mit [[Sideview-Kampfsystem|Seitenansicht]], das das alte [[Standard-Kampfsystem (2000)|Standard-Kampfsystem]] ersetzt
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*Neues [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] mit [[Sideview-Kampfsystem|Seitenansicht]], das das alte [[Standard-Kampfsystem (2000)|Kampfsystem]] ersetzt.
*MP3-Dateien werden von Haus aus unterstützt
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*Die Reihenfolge der Menüpunkte im Hauptmenü und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar.
*Dungeon Creator, mit dem sich einfache Dungeons und Maps einfach automatisch generieren lassen
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*Dungeon-Generator, mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen.
*2 neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird
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*2 neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird.
*Stilistisch überarbeitete Chipsets im RTP (die Meinungen über diese Änderung sind sehr geteilt)
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*Stilistisch überarbeitete Chipsets und Kampfhintergründe im RTP.
 
 
Insgesamt lässt sich jedoch festhalten, dass fast alle diese Features mittels Fanpatches, späteren RPG2000-Updates bis ins Jahr 2004 nach der Veröffentlichung des RPG Maker 2003 oder mit Mehraufwand (im Falle des SKS) auch im RPG Maker 2000 verfügbar waren.
 
  
 
==SampleGames==
 
==SampleGames==

Version vom 25. April 2015, 18:16 Uhr

RPGツクール2003
Rpgmaker2003.png
Hersteller Enterbrain
Publisher Enterbrain
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Englisch
Version 1.10
Veröffentlichung Japan

18. Dezember 2002
Digital

24. April 2015
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Steam
Credits Composer
Daisuke Shiiba

Der RPG Maker 2003 (japanisch RPGツクール2003 (アールピージーツクールにせんさん), kurz RPG2003 oder auch RM2k3) erschien am 18.12.2002 in Japan. Er ist die erste Version des RPG Makers, die unter dem Namen Enterbrain erschien.

Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des RPG Maker 2000 und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von Ressourcen. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht nach Art von Final Fantasy anstatt dem an Dragon Quest angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es seit dem 13. Mai 2003 (Version 1.05) noch die Unterstützung für MP3-Musik (die am 15. April 2003 bereits dem Vorgänger per Update 1.50 nachgereicht), einige neue Scriptfunktionen und einige weitere Komfortfeatures. Das RTP des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die ChipSets, Kampfhintergründe und Effekt-Animationen waren jedoch verändert worden.

Aufgrund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem Vorgänger durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend vorallem von Spielern als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der "Longseller" beworben und verkauft wird, wenn auch nicht mehr so teuer, wie zum Zeitpunkt der Erscheinung.

Englische Übersetzungen

Wie seine Vorgänger wurde der RM2k3 wieder erst nur in Japan veröffentlicht, offenbar dachte Enterbrain eine Zeit lang aber tatsächlich über eine englische Version nach. Man schickte Don Miguel ein Formular, das er auf seiner Website veröffentlichte. In diesem Formular wurden potenzielle Kunden befragt und konnten ihr Interesse an einer englischen Version des RPG Maker 2003 anmelden, allerdings kam es damals doch nicht zu einer offiziellen Veröffentlichung außerhalb Japans. Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von RPG Advocate erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain 2005 den RPG Maker XP offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des Makers von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen.

Diese inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie die viele vorallem deutsche RPG-Maker-Websites sowie einige große englische Seiten ebenfalls aus ihren Download-Sektionen entfernten. Sie ist dennoch noch immer im Internet zu finden.

Splash2003EN110.png

Heute existiert eine offizielle englische Version und Weiterentwicklung, die von Degica seit dem 24. April 2015 über Valve's digitale Plattform Steam vertrieben wird und maßgeblich von ArcheiaNessiah und Cherry kreiert wurde.

Neben der endlich offiziellen Übersetzung macht die neue Version 1.10 mit vielen Verfeinerungen im Programm und der Engine auf sich aufmerksam, genauere Informationen hierzu sind dabei dem Changelog zu entnehmen.


Technisches

Rm2k3.jpg

Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des RPG Maker 2000 überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10):

  • Neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht, das das alte Kampfsystem ersetzt.
  • Die Reihenfolge der Menüpunkte im Hauptmenü und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar.
  • Dungeon-Generator, mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen.
  • 2 neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird.
  • Stilistisch überarbeitete Chipsets und Kampfhintergründe im RTP.

SampleGames

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