Der Ritter und sein Nachbar: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Spiel_Info |name=Der Ritter und sein Nachbar |bild=320px <!--|homepage=--> |genre=Geschicklichkeit<br />Fungame…“) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
==Spielablauf== | ==Spielablauf== | ||
− | Nach dem [[Intro]] stellt das Spiel zum Start die drei Schwierigkeitsgrade ''Schelm'', ''Knappe'' und ''Ritter'' zur | + | Nach dem [[Intro]] stellt das Spiel zum Start die drei Schwierigkeitsgrade ''Schelm'', ''Knappe'' und ''Ritter'' zur Auswahl, die danach jedoch nicht mehr geändert werden kann. Auf der in sechs Themenwelten unterteilten Levelauswahlkarte kann jederzeit zu alten Abschnitten zurückgekehrt oder per Abbruchtaste das Spiel gespeichert, bzw. beendet werden. |
− | In jeder Stage müssen, um sie abzuschließen, ''alle Dots'' eingesammelt werden | + | In jeder Stage müssen, um sie abzuschließen, ''alle Dots'' eingesammelt werden, was jedoch durch diverse aggressive oder herumwuselnde Gegner und sonstige Hindernisse erschwert wird. Mit der Berührung eines ''großen Punktes'' werden alle Gegner für einige Sekunden eingefroren. Um graue und grüne Barrierefelder zu durchqueren, ist ein ''Wechsel zwischen Ritter und Knappe'' nötig, der nur an festgelegten Stellen möglich ist. |
Sind alle Level eines Abschnitts auf der Karte abgeschlossen, wird dieser durch [[REFMAP]]- statt RTP-Tiles dargestellt, ähnlich wie sich auch die Optik individueller Level beim Absolvieren bis zur Ausblende ändert. | Sind alle Level eines Abschnitts auf der Karte abgeschlossen, wird dieser durch [[REFMAP]]- statt RTP-Tiles dargestellt, ähnlich wie sich auch die Optik individueller Level beim Absolvieren bis zur Ausblende ändert. |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2025, 01:37 Uhr
Der Ritter und sein Nachbar |
---|
Genre | Geschicklichkeit Fungame |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 2004 |
Entwickelt von | Das Dennis (Repko) |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Engine-Version | |
RPG-Atelier-ID | |
RMArchiv-ID | 1151 |
Status | Fertiggestellt |
Der Ritter und sein Nachbar ist ein 2004 von Das Dennis (Repko) mit dem RPG Maker 2000 erstelltes, sich über insgesamt 24 Stages erstreckendes Geschicklichkeitsspiel mit humorvoller Geschichte und zumindest in weiten Teilen Pac-Man-nahem Gameplay.
Story-Anschnitt
Es kann der beste Ritter nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. In diesem Fall ist der Nachbar Korga, der Wikingerkönig, hält sein Leben gern Geheimtreffs und verbannt kurzerhand Ritter samt Knappen in die Welt des RunTimePackage. Es gilt nun, durch diverse Level zu gehen und so viele leuchtende Kugeln wie nur möglich aufzusammeln, um die RTP-Welten in normale Welten zu verwandeln.
Spielablauf
Nach dem Intro stellt das Spiel zum Start die drei Schwierigkeitsgrade Schelm, Knappe und Ritter zur Auswahl, die danach jedoch nicht mehr geändert werden kann. Auf der in sechs Themenwelten unterteilten Levelauswahlkarte kann jederzeit zu alten Abschnitten zurückgekehrt oder per Abbruchtaste das Spiel gespeichert, bzw. beendet werden.
In jeder Stage müssen, um sie abzuschließen, alle Dots eingesammelt werden, was jedoch durch diverse aggressive oder herumwuselnde Gegner und sonstige Hindernisse erschwert wird. Mit der Berührung eines großen Punktes werden alle Gegner für einige Sekunden eingefroren. Um graue und grüne Barrierefelder zu durchqueren, ist ein Wechsel zwischen Ritter und Knappe nötig, der nur an festgelegten Stellen möglich ist.
Sind alle Level eines Abschnitts auf der Karte abgeschlossen, wird dieser durch REFMAP- statt RTP-Tiles dargestellt, ähnlich wie sich auch die Optik individueller Level beim Absolvieren bis zur Ausblende ändert.