RPG Maker VX: Unterschied zwischen den Versionen
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− | 10. August 2011| | + | download=[[Bild:japanisch.png]] [http://tkool.jp/support/download/rpgvx/trial Trial (30 Tage)]<br />[[Bild:englisch.png]] [http://www.rpgmakerweb.com/download/free-trials/trial-rpg-maker-vx Trial (30 Tage)]| |
− | < | + | kaufen=[[Bild:japanisch.png]] [http://ebten.jp/eb-store/p/4582350663150/ ebten]<br />[[Bild:japanisch.png]] [http://tkool.degica.com/a/rpgmaker/vx TKool Store]<br />[[Bild:englisch.png]] [http://www.rpgmakerweb.com/products/programs/rpg-maker-vx RMWeb]| |
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− | Der '''RPG Maker VX''' (jp. '''RPGツクールVX''' (アールピージーツクールブイエックス)) wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. | + | Der '''RPG Maker VX''' (jp. '''RPGツクールVX''' (アールピージーツクールブイエックス)) wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. Zwei Monate später erschien die englischsprachige Version. |
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+ | Der RPG Maker VX versucht eine Zusammenführung der von den Fans der unterschiedlichen Programm-Generationen am meisten geschätzten Elemente zu bilden, aber es gibt auch neue Einschränkungen: So ist die Funktion zum Abspielen von Filmclips weiterhin nicht integriert und es lassen sich keine zusätzlichen Tilesetgrafiken zur Erstellung der Spielwelten importieren, sondern nur komplett ersetzen. | ||
− | Der RPG Maker VX | + | Der RPG Maker VX nutzt wie der [[RPG Maker XP]] eine Implementierung der Skriptsprache [[Ruby]], in diesem Fall [[RGSS]]2 genannt. |
− | + | Die Bedeutung des Namens „VX“ ist umstritten und wurde nie von offizieller Seite erklärt. Die gängigste Interpretation versteht ihn als eine Abkürzung der Windows-Betriebssysteme, auf die der Maker hauptsächlich abzielt (Vista und XP), im chinesischen Wikipedia-Artikel hingegen werden ohne jegliche Quellenangaben die englischen Worte „Vanguard Experience“ genannt. | |
− | Eine Neuveröffentlichung des Programms folgte am 27. September 2012 mit | + | <div id="vxptsssw">Eine Neuveröffentlichung des Programms folgte am 27. September 2012 mit einer Preissenkung auf 6800円 zeitgleich mit einem Update für offizielle Unterstützung von Windows 8 und 64-bit-Systemen inklusive dem zuvor auch einzeln sowie im Bundle veröffentlichten Materialpaket [[Materials for VX: Samurai|TKool Series Sozai-Shuu Wa]] (''"MakerSeries-Materialsammlung: Japan"'', auch bekannt als ''''Materials for VX: Samurai"'').</div> |
Aufgrund der unterschiedlichen Konventionen bei der Formatierung von Grafiken und der teilweise vorhandenen Inkompatibilität zwischen der im RPG Maker XP genutzten Implementation ''RGSS'' und jener, welche im RPG Maker VX enthalten ist, besteht keine direkte Kompatibilität zwischen beiden Programmen. | Aufgrund der unterschiedlichen Konventionen bei der Formatierung von Grafiken und der teilweise vorhandenen Inkompatibilität zwischen der im RPG Maker XP genutzten Implementation ''RGSS'' und jener, welche im RPG Maker VX enthalten ist, besteht keine direkte Kompatibilität zwischen beiden Programmen. | ||
− | Jedoch ist die Möglichkeit | + | Jedoch ist die Möglichkeit gegeben, dass ein Script herausfinden kann, ob es gerade in einem Spiel verwendet wird, das mit RPGXP oder RPGVX erstellt wurde. Die APD ([[Abt Ploutôn Database]]) und Zusatzscripte, die dafür geschrieben werden, sind mit beiden Makern kompatibel, da getrennter Code für beide Versionen in ein Script geschrieben werden kann. |
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+ | ==Rezeption== | ||
+ | Der RPG Maker VX stieß innerhalb der Community auf eher verhaltene Reaktionen. Ein Hauptgrund dafür waren die teils massiven Einschränkungen, die gegenüber dem [[RPG Maker XP]] - ohne ersichtlichen Grund - neu eingeführt wurden. Der schwerwiegendste Nachteil gegenüber seinem Vorgänger ist sicherlich die Beschränkung auf nur ein einziges Tileset für ein gesamtes RMVX-Projekt. Dieses Tileset besteht zwar aus 10 verschieden aufgebauten Quellgrafiken, was das Problem jedoch nur wenig besser macht. Dies führt, speziell bei größeren Projekten, unweigerlich zu grafischer Eintönigkeit und sehr ähnlich aussehenden [[Mapping|Maps]]. Die Vorteile, etwa das verbesserte [[Liste der Änderungen von RGSS zu RGSS2|RGSS2]], waren dagegen weitaus weniger offensichtlich. Teilweise wurden die Mapping-Limitationen des RPG Maker VX durch [[Panoramapping]] umgangen - was seit seiner Veröffentlichung oft als „[[Parallax-Mapping]]“ bezeichnet wurde. | ||
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+ | Gegenüber seinen Vorgängern konnte sich der RPG Maker VX nie wirklich durchsetzen. Mit dem [[RPG Maker VX Ace]] erschien 2011 schließlich ein Nachfolger, der von vielen Fans als das Programm angesehen wurde, dass der RMVX hätte werden sollen. | ||
==Standard-Datenbank== | ==Standard-Datenbank== | ||
− | Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des [[RTP]]s. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in ''' | + | Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des [[RTP]]s. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in '''„RUBYLOVE“''' aufschlüsselt. |
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Bei RPG-Makern ist es üblich, Spiele beizulegen, so auch beim RPG Maker VX. Beim Kauf befinden sich folgende Spiele mit auf der Disc: | Bei RPG-Makern ist es üblich, Spiele beizulegen, so auch beim RPG Maker VX. Beim Kauf befinden sich folgende Spiele mit auf der Disc: | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
+ | *[[Hirokazu Hamamura]] | ||
+ | *Yoshimasa Mori | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Product Manager'''</span> | ||
+ | *Ken Takeda | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Sugiuchi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Director'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Shigetoshi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Assistant Director'''</span> | ||
+ | *[[Keisuke Kawashima]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''SystemDesign / Program'''</span> | ||
+ | *[[Yoji Ojima]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Art Director, Characters, Tilesets'''</span> | ||
+ | *[[MACK|Makoto Miyauchi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Face Graphics'''</span> | ||
+ | *[[Fumio Minagawa]] | ||
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+ | |valign="top" width="320px"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Enemy Graphics'''</span> | ||
+ | *[[Miho Midorikawa]]<!--G.River--> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Battle Animations'''</span> | ||
+ | *[[Takeshi Hiraoka]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''BGM / ME'''</span> | ||
+ | *[[Youta Kitagami]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''BGS / SE'''</span> | ||
+ | *[[Yutaka Takahashi]] | ||
+ | *[[PURE SOUND]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Package Illustration'''</span> | ||
+ | *[[Yuki Hayabusa]]<!--white rabbit--> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''SampleGame Production'''</span> | ||
+ | *[[fukushinsuke|asaSON]]<!--あさソン--> | ||
+ | *[[Fuuta Umihara]]<!--海原楓太--> | ||
+ | *[[sau|saurasudo]]<!--サウラスド--> | ||
+ | *[[Shine Garden]] | ||
+ | **[[Yoshimura|Nobuhiko Yoshimura]] | ||
+ | **[[mackie]] | ||
+ | *[[MENCHAN]] | ||
+ | *[[yuwaka]] | ||
+ | |||
+ | |valign="top"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Writer'''</span> | ||
+ | *[[Atsushi Yano]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Production'''</span> | ||
+ | *[[Hajime Senboku]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Debug'''</span> | ||
+ | *Pole To Win | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Business'''</span> | ||
+ | *Takahiro Oguma | ||
+ | *Masaki Noguchi | ||
+ | *Hisae Nakata | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Promotion Planning'''</span> | ||
+ | *Megumi Toyama | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Progression'''</span> | ||
+ | *Kouichi Kondou | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Creation / Production'''</span> | ||
+ | *[[Enterbrain]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Publishing'''</span> | ||
+ | *[[Kadokawa Games]]<sup>※''(VALUE!)''</sup> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==Namen in verschiedenen Sprachen== | ||
+ | {{Namensprachen | ||
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[[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker VX]] | [[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker VX]] |
Aktuelle Version vom 9. November 2023, 13:38 Uhr
RPGツクールVX |
---|
Hersteller | Enterbrain |
Publisher | Enterbrain |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch Chinesisch Englisch |
Version | 1.03b |
Veröffentlichung | Japan 27. Dezember 2007 26. Mai 2011 (Bundle) 27. September 2012 (V!) Digital 10. August 2011 |
Herunterladen | Trial (30 Tage) Trial (30 Tage) |
Kaufen | ebten TKool Store RMWeb |
Credits | Composer Youta Kitagami |
Der RPG Maker VX (jp. RPGツクールVX (アールピージーツクールブイエックス)) wurde in Japan am 27. Dezember 2007 veröffentlicht. Zwei Monate später erschien die englischsprachige Version.
Der RPG Maker VX versucht eine Zusammenführung der von den Fans der unterschiedlichen Programm-Generationen am meisten geschätzten Elemente zu bilden, aber es gibt auch neue Einschränkungen: So ist die Funktion zum Abspielen von Filmclips weiterhin nicht integriert und es lassen sich keine zusätzlichen Tilesetgrafiken zur Erstellung der Spielwelten importieren, sondern nur komplett ersetzen.
Der RPG Maker VX nutzt wie der RPG Maker XP eine Implementierung der Skriptsprache Ruby, in diesem Fall RGSS2 genannt.
Die Bedeutung des Namens „VX“ ist umstritten und wurde nie von offizieller Seite erklärt. Die gängigste Interpretation versteht ihn als eine Abkürzung der Windows-Betriebssysteme, auf die der Maker hauptsächlich abzielt (Vista und XP), im chinesischen Wikipedia-Artikel hingegen werden ohne jegliche Quellenangaben die englischen Worte „Vanguard Experience“ genannt.
Aufgrund der unterschiedlichen Konventionen bei der Formatierung von Grafiken und der teilweise vorhandenen Inkompatibilität zwischen der im RPG Maker XP genutzten Implementation RGSS und jener, welche im RPG Maker VX enthalten ist, besteht keine direkte Kompatibilität zwischen beiden Programmen.
Jedoch ist die Möglichkeit gegeben, dass ein Script herausfinden kann, ob es gerade in einem Spiel verwendet wird, das mit RPGXP oder RPGVX erstellt wurde. Die APD (Abt Ploutôn Database) und Zusatzscripte, die dafür geschrieben werden, sind mit beiden Makern kompatibel, da getrennter Code für beide Versionen in ein Script geschrieben werden kann.
Rezeption
Der RPG Maker VX stieß innerhalb der Community auf eher verhaltene Reaktionen. Ein Hauptgrund dafür waren die teils massiven Einschränkungen, die gegenüber dem RPG Maker XP - ohne ersichtlichen Grund - neu eingeführt wurden. Der schwerwiegendste Nachteil gegenüber seinem Vorgänger ist sicherlich die Beschränkung auf nur ein einziges Tileset für ein gesamtes RMVX-Projekt. Dieses Tileset besteht zwar aus 10 verschieden aufgebauten Quellgrafiken, was das Problem jedoch nur wenig besser macht. Dies führt, speziell bei größeren Projekten, unweigerlich zu grafischer Eintönigkeit und sehr ähnlich aussehenden Maps. Die Vorteile, etwa das verbesserte RGSS2, waren dagegen weitaus weniger offensichtlich. Teilweise wurden die Mapping-Limitationen des RPG Maker VX durch Panoramapping umgangen - was seit seiner Veröffentlichung oft als „Parallax-Mapping“ bezeichnet wurde.
Gegenüber seinen Vorgängern konnte sich der RPG Maker VX nie wirklich durchsetzen. Mit dem RPG Maker VX Ace erschien 2011 schließlich ein Nachfolger, der von vielen Fans als das Programm angesehen wurde, dass der RMVX hätte werden sollen.
Standard-Datenbank
Wie bei jedem Maker gibt es auch beim RPG Maker VX eine Vorlage, auf der jedes Spiel aufgebaut wird. Diese bietet Vorschläge an Helden, Fähigkeiten, Items, Gegnern und vielem mehr auf Basis des RTPs. Besonders die Helden sind dabei nach einem speziellen Muster vorgefertigt und angeordnet, das sich zusammengefügt in „RUBYLOVE“ aufschlüsselt.
Character/Face | |||
---|---|---|---|
ラルフ | Ralph | Actor1 | 1 |
ウルリカ | Ulrika | Actor1 | 4 |
ベネット | Beneth | Actor2 | 3 |
イルヴァ | Ylva | Actor2 | 6 |
ロレンス | Lorenz | Actor1 | 5 |
オスカー | Oscar | Evil | 5 |
ヴェラ | Vera | Actor3 | 2 |
エルマー | Elmer | Actor3 | 3 |
SampleGames
Bei RPG-Makern ist es üblich, Spiele beizulegen, so auch beim RPG Maker VX. Beim Kauf befinden sich folgende Spiele mit auf der Disc:
- Dragoness Edge 2820
- INVAS ~ Taima Roku
- Michiru Kenzan ~Makai Sakai Monogatari~
- Buried Book
- Futago no Kami-sama
- Rector to Kuroshishi no Monshou
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Editor | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Spiele | ✖ | ✖ | ✖ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.
Credits
Executive Producer
Product Manager
Producer Director Assistant Director SystemDesign / Program Art Director, Characters, Tilesets Face Graphics |
Enemy Graphics Battle Animations BGM / ME BGS / SE Package Illustration SampleGame Production |
Manual Writer Manual Production Debug
Business
Promotion Planning
Progression
Creation / Production Publishing
|
Namen in verschiedenen Sprachen
Name | Übersetzung / Bedeutung | |
---|---|---|
Chinesisch (Traditionell) | RPG製作大師VX RPG zhìzuò dàshī VX | RPG Design Master VX |
Englisch | RPG Maker VX | |
Japanisch | RPGツクールVX RPG Tsukuuru VX | RPG TKool VX |