Nicholas Neumann: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Nick''' (besser bekannt als '''Nicholas Neumann'''; * 1988/89) ist ein ehemaliger deutscher Entwickler von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen. Bekannt ist er insbesondere für seine Trilogie [[Im Tal des Schreckens]] aus dem Jahr 2004.  
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'''Nick''' (besser bekannt als '''Nicholas Neumann'''; * 1988/89) ist ein ehemaliger deutscher Entwickler von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]]. Bekannt ist er insbesondere für seine Trilogie [[Im Tal des Schreckens]] aus dem Jahr 2004.  
  
Er steht exemplarisch für eine spezielle Art von User, der über Jahre aktiv Teil der Maker-Szene war, sich in den einschlägigen Foren aber kaum bis gar nicht beteiligte.
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Er steht exemplarisch für eine spezielle Art von User, der über Jahre aktiv Teil der Maker-Szene war, sich in den einschlägigen Foren aber kaum bis gar nicht beteiligte.
Seine Spiele stellte er meistens nicht in Foren vor, stattdessen sendete er sie an die größeren Maker-Webseiten, wo er sie unter seinem Klarnamen veröffentlichen ließ. Lediglich im [[RPG-Maker-Quartier]] betrieb er ein wenig genutztes Profil. Diese kaum vorhandene Community-Beteiligung ist umso erstaunlicher als Nick über einen Zeitraum von mehreren Jahren mindestens vier Spiele veröffentlichte, mit mehreren Maker-Versionen arbeitete, an [[Contest]]s teilnahm und sogar eine [[eigene Homepage]] betrieb.
 
  
Nick entdeckte den [[RPG Maker 2000]] nach eigenen Angaben über die [[Bravo Screenfun|Screenfun]]. Bevor er im Januar 2004 sein Projekt [[Im Tal des Schreckens]] veröffentlichte, arbeitete er schon eine ganze Weile mit dem Maker. Drei frühe Projekte von ihm wurden nie veröffentlicht, erst mit ''Im Tal des Schreckens'' wagte er sich an die Öffentlichkeit.<ref>[http://web.archive.org/web/20041213142138/http://www.rpg-comet.de/Nicks%20History.html Nicks History auf seiner Webseite rpg-comet.de]</ref> Kurz darauf folgten schon Teil 2 und etwas später auch eine Demo von Teil 3. Die Reihe war qualitativ eher schwach und [[trash]]ig, landete jedoch in der Download-Sektion des [[RPG-Maker-Quartier]]s und war dort durchaus ein Erfolg. Alle Teile zusammen kamen allein im Quartier auf die respektable Zahl von rund 9.500 Downloads.  
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Seine Spiele stellte er meistens nicht in Foren vor, stattdessen sendete er sie an die größeren Maker-Webseiten, wo er sie unter seinem Klarnamen veröffentlichen ließ. Lediglich im [[RPG-Maker-Quartier]] betrieb er für einige Monate ein wenig genutztes Profil. Diese kaum vorhandene Community-Beteiligung ist umso erstaunlicher als Nick über einen Zeitraum von mehreren Jahren mindestens vier Spiele veröffentlichte, mit mehreren Maker-Versionen arbeitete, an [[Contest]]s teilnahm und sogar eine [[eigene Homepage]] betrieb.
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Nick entdeckte den [[RPG Maker 2000]] nach eigenen Angaben über die [[Bravo Screenfun|Screenfun]]. Bevor er im Januar 2004 sein Projekt [[Im Tal des Schreckens]] veröffentlichte, arbeitete er schon eine ganze Weile mit dem Maker. Drei frühe Projekte von ihm wurden nie veröffentlicht, erst mit ''Im Tal des Schreckens'' wagte er sich an die Öffentlichkeit.<ref>[http://web.archive.org/web/20041213142138/http://www.rpg-comet.de/Nicks%20History.html Nicks History auf seiner Webseite rpg-comet.de]</ref> Kurz darauf folgten schon Teil 2 und etwas später auch eine [[Demo]] von Teil 3. Die Reihe war qualitativ eher schwach und [[trash]]ig, landete jedoch in der Download-Sektion des [[RPG-Maker-Quartier]]s und war dort durchaus ein Erfolg. Alle Teile zusammen kamen allein im Quartier auf die respektable Zahl von rund 9.500 Downloads.  
  
 
2004 war Nick am aktivsten in der Szene. Auf seiner Homepage listete er damals noch mehr als ein halbes dutzend weiterer Maker-Projekte, an denen er entweder noch aktiv oder bis vor kurzem gearbeitet hatte. Außerhalb seiner eigenen Webseite zeigte er jedoch nichts davon, und mutmaßlich erschien auch keines dieser Spiele. Für den [[Dungeon-Contest 2004]] im Quartier plante er mit ''Forgotten Memories'' einen Beitrag, der ebenfalls nicht erschien. Dafür nahm er im selben Jahr am [[Forenübergreifender CharSet-Contest 2004|forenübergreifenden CharSet-Contest]] (erneut mit Klar- statt [[Nickname]]n) teil, landete jedoch nicht in den höheren Platzierungen.
 
2004 war Nick am aktivsten in der Szene. Auf seiner Homepage listete er damals noch mehr als ein halbes dutzend weiterer Maker-Projekte, an denen er entweder noch aktiv oder bis vor kurzem gearbeitet hatte. Außerhalb seiner eigenen Webseite zeigte er jedoch nichts davon, und mutmaßlich erschien auch keines dieser Spiele. Für den [[Dungeon-Contest 2004]] im Quartier plante er mit ''Forgotten Memories'' einen Beitrag, der ebenfalls nicht erschien. Dafür nahm er im selben Jahr am [[Forenübergreifender CharSet-Contest 2004|forenübergreifenden CharSet-Contest]] (erneut mit Klar- statt [[Nickname]]n) teil, landete jedoch nicht in den höheren Platzierungen.
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== Spiele ==
 
== Spiele ==
* [[Im Tal des Schreckens]]
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* [[Im Tal des Schreckens]] (2004) [[Bild:vv.png]]
* [[Im Tal des Schreckens 2]]
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* [[Im Tal des Schreckens 2]] (2004) [[Bild:vv.png]]
* [[Im Tal des Schreckens 3]]
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* [[Im Tal des Schreckens 3]] (2004) [[Bild:demo.png]]
* [[Brokin's Soldier]]
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* [[Brokin's Soldier]] (2008) [[Bild:demo.png]]
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==Trivia==
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*Bei seinem erhaltenen [[Avatar]] handelt es sich um ein Artwork zu ''[[wikipedia:en:Alucard_(Castlevania)|Alucard]]'' aus dem Action-Rollenspiel ''[[wikipedia:en:Castlevania:_Symphony_of_the_Night|Castlevania: Symphony of the Night]]'', welches von der Künstlerin ''[[wikipedia:en:Ayami_Kojima|Ayami Kojima]]'' gezeichnet wurde.
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== Links ==
 
== Links ==

Aktuelle Version vom 25. Mai 2024, 22:30 Uhr

Nick avatar.jpg
Nick avatar.jpg
Nick
(Nicholas Neumann)
1988/89
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier
RMArchiv-ID 522
Registrierung 14.08.2004
Beiträge 59

Nick (besser bekannt als Nicholas Neumann; * 1988/89) ist ein ehemaliger deutscher Entwickler von RPG-Maker-Spielen. Bekannt ist er insbesondere für seine Trilogie Im Tal des Schreckens aus dem Jahr 2004.

Er steht exemplarisch für eine spezielle Art von User, der über Jahre aktiv Teil der Maker-Szene war, sich in den einschlägigen Foren aber kaum bis gar nicht beteiligte.

Seine Spiele stellte er meistens nicht in Foren vor, stattdessen sendete er sie an die größeren Maker-Webseiten, wo er sie unter seinem Klarnamen veröffentlichen ließ. Lediglich im RPG-Maker-Quartier betrieb er für einige Monate ein wenig genutztes Profil. Diese kaum vorhandene Community-Beteiligung ist umso erstaunlicher als Nick über einen Zeitraum von mehreren Jahren mindestens vier Spiele veröffentlichte, mit mehreren Maker-Versionen arbeitete, an Contests teilnahm und sogar eine eigene Homepage betrieb.

Nick entdeckte den RPG Maker 2000 nach eigenen Angaben über die Screenfun. Bevor er im Januar 2004 sein Projekt Im Tal des Schreckens veröffentlichte, arbeitete er schon eine ganze Weile mit dem Maker. Drei frühe Projekte von ihm wurden nie veröffentlicht, erst mit Im Tal des Schreckens wagte er sich an die Öffentlichkeit.[1] Kurz darauf folgten schon Teil 2 und etwas später auch eine Demo von Teil 3. Die Reihe war qualitativ eher schwach und trashig, landete jedoch in der Download-Sektion des RPG-Maker-Quartiers und war dort durchaus ein Erfolg. Alle Teile zusammen kamen allein im Quartier auf die respektable Zahl von rund 9.500 Downloads.

2004 war Nick am aktivsten in der Szene. Auf seiner Homepage listete er damals noch mehr als ein halbes dutzend weiterer Maker-Projekte, an denen er entweder noch aktiv oder bis vor kurzem gearbeitet hatte. Außerhalb seiner eigenen Webseite zeigte er jedoch nichts davon, und mutmaßlich erschien auch keines dieser Spiele. Für den Dungeon-Contest 2004 im Quartier plante er mit Forgotten Memories einen Beitrag, der ebenfalls nicht erschien. Dafür nahm er im selben Jahr am forenübergreifenden CharSet-Contest (erneut mit Klar- statt Nicknamen) teil, landete jedoch nicht in den höheren Platzierungen.

Im Laufe des Jahres 2005 schien sich Nick wieder aus der Maker-Szene zurückzuziehen. Tatsächlich veröffentlichte er aber rund drei Jahre später wieder ein neues Spiel: Das RMXP-Projekt Brokin's Soldier, von dem im Juni 2008 im RPG-Atelier eine Demo eingereicht wurde. Auch dieses Projekt erschien gänzlich ohne Präsentation im Forum und ging daher eher unter.

Danach verlieren sich Nicks Spuren in der Maker-Szene. Da er seit 2005 nicht mehr in Maker-Foren anzutreffen war, lässt sich nicht rekonstruieren, wann er der Szene endgültig den Rücken kehrte.

Spiele

Trivia


Links

Quellen