Phatsouw gayt shicen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Phatsouw gayt shicen''' ist ein im Oktober 2001 veröffentlichtes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-[[Fungame]], das gemeinsam von [[KoA-Angel]], [[CazicThule]], [[Thornado]], [[Ayanami]] und [[Jesus_666]] entwickelt wurde. Es war eines der ersten erfolgreichen Gruppenprojekte der deutschen Maker-Szene und für alle Beteiligten auch deren erstes veröffentlichtes | + | __NOTOC__ |
+ | '''Phatsouw gayt shicen''' ist ein im Oktober 2001 veröffentlichtes [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-[[Fungame]], das gemeinsam von [[KoA-Angel]], [[CazicThule]], [[Thornado]], [[Ayanami]] und [[Jesus_666]] entwickelt wurde. Es war eines der ersten erfolgreichen Gruppenprojekte der deutschen Maker-Szene und für alle Beteiligten auch deren erstes veröffentlichtes Spiel. | ||
− | Das Spiel ist, wie bereits am Namen erkennbar, voller Fäkalhumor und in bewusst laienhaft | + | Das Spiel ist, wie bereits am Namen erkennbar, voller Fäkalhumor und in bewusst laienhaft wirkendem, stark vom Deutschen beeinflussten Englisch gehalten, mit zahlreichen absichtlichen Germanismen, Denglisch und Fehlübersetzungen. Obwohl das Spiel mit der eigenen [[Trashgame|Trashigkeit]] kokettiert wurde es für die damalige Zeit durchaus aufwändig produziert. |
− | Für | + | Für eine ganze Weile galt ''Phatsouw gayt shicen'' unter Insidern der heutigen [[RPG-Atelier]]-Community als Kultspiel, geriet danach aber in Vergessenheit. |
− | == Handlung == | + | ==Handlung== |
+ | Der Anfang des Spiels ist eine ironische Anspielung auf das berühmte Star-Wars-Intro, welches aber gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat. Weitere große Inspirationsquellen aus der Popkultur sind das N64-Spiel ''[[wikipedia:de:Conker’s Bad Fur Day|Conker's Bad Fur Day]]'' und die Serie ''South Park''. Wie in ''Conker'' auf dem N64 erzählt der Held das Spiel als Rückblick. Im Falle von Phatsouw sei dies die Geschichte eines „schrecklichen Morgens“, der vor einer Stunde begann. | ||
− | Der | + | Der übergewichtige, ''Phatsouw'', ein misanthropischer, stets schlecht gelaunter und zynischer Teenager ist die Hauptfigur des Spiels. Er lebt bei seiner Mutter in ''Pissoir Town'', einer Stadt, deren Bewohner eine besondere Affinität zu Exkrementen haben. |
+ | Als er nach dem Aufstehen zum morgendlichen Masturbieren und/oder Stuhlgang die Toilette aufsuchen will, erzählt ihm seine Mutter, dass sein Vater, den er noch nie gesehen hat, kurz zuvor hier war, die Toilette abgebaut und nach ''Capital Town'' zur Reparatur gebracht habe. Bis er wieder zurück sei, würde noch eine lange Zeit vergehen. | ||
− | Der | + | Der schockierte Phatsouw muss sich nun einen anderen Ort zu suchen, an dem er seine Notdurft verrichten kann. Dabei trifft er auch kurz auf seine Freundin ''Wuggeena''. Nach der Begegnung mit ihr erinnert er sich daran, dass es in ''Poo Poo Land'', nördlich der Stadt, eine öffentliche Toilette gegeben haben soll und macht sich auf den Weg dorthin. Schließlich erfährt er jedoch, dass er sechs himmlische „Twinkle Poos“ finden muss, um in Poo Poo Land eingelassen zu werden. Diese muss er sich in der Stadt durch den Gewinn in jeweils einem Minispiel erspielen. Insgesamt lassen sich neun von ihnen finden, wodurch ein zusätzliches Geheimnis freigeschaltet wird. |
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− | + | Am Ende muss Phatsouw gegen den schrecklichen ''Great Mighty Poo'' antreten, den finalen Endgegner des Spiels. Dieser Name ist offensichtlich aus ''Conker'' entlehnt. Danach kann er endlich sein Geschäft verrichten und als besonderen Bonus sogar noch Klopapier freischalten. | |
− | + | ==Über das Spiel== | |
+ | ''Phatsouw gayt shicen'' erschien Anfang Oktober 2001 wurde innerhalb einer Woche entwickelt. Der Name ist eine offensichtliche „Denglisch“-Verballhornung von „Fettsau geht scheißen“. | ||
− | + | Es war eines der ersten erfolgreichen Gruppenprojekte der deutschen Szene und galt innerhalb der damaligen [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]]-Community schon bald als Kultklassiker. Es war jedoch primär unter Insidern populär, da das heutige [[RPG-Atelier]] eine Aufnahme in der [[RPG-Atelier-Spieledatenbank|Spieledatenbank]] verweigert hat, zuletzt im Jahr 2007<ref name="FlyingSheep">[https://www.multimediaxis.de/threads/71127-Abgelehnte-Spiele-und-Ressourcen?p=1890108&viewfull=1#post1890108 Thread im Multimediaxis zur Ablehnung des Spiels]</ref>. Deshalb verbreitete es sich hauptsächlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda und über [[Signatur|Forensignatur]]en der Entwickler. Alle der fünf Entwickler waren einflussreiche Stammnutzer im dortigen Forum, sodass ihr Projekt dementsprechend auf Interesse stieß. | |
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Es enthält insgesamt sechs größere Minispiele, welche fast alle vom Thema „Scheiße“ und Fäkalien inspiriert sind und teils äußerst merkwürdige „denglische“ Namen haben. Die Minispiele wurden nicht vom ganzen Team gemeinsam entwickelt, sondern von einzelnen Teammitgliedern separat beigesteuert und waren das Highlight des Spiels: | Es enthält insgesamt sechs größere Minispiele, welche fast alle vom Thema „Scheiße“ und Fäkalien inspiriert sind und teils äußerst merkwürdige „denglische“ Namen haben. Die Minispiele wurden nicht vom ganzen Team gemeinsam entwickelt, sondern von einzelnen Teammitgliedern separat beigesteuert und waren das Highlight des Spiels: | ||
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− | [[KoA-Angel]] | + | [[KoA-Angel]] hat als Projektleiter gewirkt und wird in den Credits auch als [[Mapping|Map-Designer]] gelistet. Daneben stammen fast sämtliche Dialoge von ihm. [[CazicThule]] trug auch noch eine Reihe von Grafiken bei. Er hat auch das Titelbild entworfen. Der Rest des Teams hat insbesondere an den eigenen Minispielen gearbeitet und Ideen zur Story geliefert. |
Neben den Erstellern wirkten laut Credits noch [[MisterRPG]] („Ideas and Stuff“), [[Ranmaru]] („switch riddle“) und [[Der_Ebbe]] (Spielidee) mit. Das Spiel wird sowohl im Intro als auch im Abspann als eine ''#rpgmaker Production'' bezeichnet, was eine Anspielung auf den damaligen [[IRC|IRC-Kanal]] von [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (heute [[RPG-Atelier]]) ist. | Neben den Erstellern wirkten laut Credits noch [[MisterRPG]] („Ideas and Stuff“), [[Ranmaru]] („switch riddle“) und [[Der_Ebbe]] (Spielidee) mit. Das Spiel wird sowohl im Intro als auch im Abspann als eine ''#rpgmaker Production'' bezeichnet, was eine Anspielung auf den damaligen [[IRC|IRC-Kanal]] von [[RPG-Atelier|RPGMaker2k.de]] (heute [[RPG-Atelier]]) ist. | ||
Für die damalige Zeit war das Spiel technisch durchaus ansprechend umgesetzt. Es galt über viele Jahre als verschollen, bis es 2022 von [[Thornado]] im [[RMArchiv]] hochgeladen wurde. | Für die damalige Zeit war das Spiel technisch durchaus ansprechend umgesetzt. Es galt über viele Jahre als verschollen, bis es 2022 von [[Thornado]] im [[RMArchiv]] hochgeladen wurde. | ||
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* [[Thornado]]s Minispiel ''Pac Poo'' inspirierte [[KoA-Angel]] zur Entwicklung seines Spiels [[Chocobo Panic]], in welcher er das Konzept ausbaute und verfeinerte. ''Chocobo Panic'' war sogar der Auftakt einer ganzen Reihe von Maker-Spielen. | * [[Thornado]]s Minispiel ''Pac Poo'' inspirierte [[KoA-Angel]] zur Entwicklung seines Spiels [[Chocobo Panic]], in welcher er das Konzept ausbaute und verfeinerte. ''Chocobo Panic'' war sogar der Auftakt einer ganzen Reihe von Maker-Spielen. | ||
− | * Die Autoren verewigten sich selbst mit [[Gastrolle]]n im Spiel und verwiesen teils in ihren Gastauftritten teils auf die [[eigene Homepage]]. Thornados Gastrolle erwähnt in ihrem Dialog etwa ''echelon.bl.am'', die Webseite zu seinem damals schon bestehenden Spiel [[Echelon - Secret Eyes]]. | + | * Die Autoren verewigten sich selbst mit [[Gastrolle]]n im Spiel und verwiesen teils in ihren Gastauftritten teils auf die [[eigene Homepage]]. Thornados Gastrolle erwähnt in ihrem Dialog etwa ''echelon.bl.am'', die Webseite zu seinem damals schon bestehenden Spiel [[Echelon - Secret Eyes]]. Auch KoA-Angel arbeitete an diesem Projekt mit. |
* Im Spiel wurden auch [[ChipSet]]s aus dem unveröffentlichten ''Echelon - Secret Eyes'' verwendet. | * Im Spiel wurden auch [[ChipSet]]s aus dem unveröffentlichten ''Echelon - Secret Eyes'' verwendet. | ||
* Der obligatorische [[Alex]]-Gastauftritt ist ebenfalls enthalten; Alex startet das Minispiel ''Poo Widewoorf''. | * Der obligatorische [[Alex]]-Gastauftritt ist ebenfalls enthalten; Alex startet das Minispiel ''Poo Widewoorf''. | ||
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Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 00:15 Uhr
Phatsouw gayt shicen |
---|
Genre | Fungame |
Sprache | Denglisch |
Neueste Version | 1.0 |
Veröffentlichung | Oktober 2001 |
Entwickelt von | KoA-Angel CazicThule Thornado Ayanami Jesus_666 |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
RMArchiv-ID | 2751 |
Herunterladen | Klick |
Status | Fertiggestellt |
Phatsouw gayt shicen ist ein im Oktober 2001 veröffentlichtes RPG-Maker-2000-Fungame, das gemeinsam von KoA-Angel, CazicThule, Thornado, Ayanami und Jesus_666 entwickelt wurde. Es war eines der ersten erfolgreichen Gruppenprojekte der deutschen Maker-Szene und für alle Beteiligten auch deren erstes veröffentlichtes Spiel.
Das Spiel ist, wie bereits am Namen erkennbar, voller Fäkalhumor und in bewusst laienhaft wirkendem, stark vom Deutschen beeinflussten Englisch gehalten, mit zahlreichen absichtlichen Germanismen, Denglisch und Fehlübersetzungen. Obwohl das Spiel mit der eigenen Trashigkeit kokettiert wurde es für die damalige Zeit durchaus aufwändig produziert.
Für eine ganze Weile galt Phatsouw gayt shicen unter Insidern der heutigen RPG-Atelier-Community als Kultspiel, geriet danach aber in Vergessenheit.
Handlung
Der Anfang des Spiels ist eine ironische Anspielung auf das berühmte Star-Wars-Intro, welches aber gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat. Weitere große Inspirationsquellen aus der Popkultur sind das N64-Spiel Conker's Bad Fur Day und die Serie South Park. Wie in Conker auf dem N64 erzählt der Held das Spiel als Rückblick. Im Falle von Phatsouw sei dies die Geschichte eines „schrecklichen Morgens“, der vor einer Stunde begann.
Der übergewichtige, Phatsouw, ein misanthropischer, stets schlecht gelaunter und zynischer Teenager ist die Hauptfigur des Spiels. Er lebt bei seiner Mutter in Pissoir Town, einer Stadt, deren Bewohner eine besondere Affinität zu Exkrementen haben. Als er nach dem Aufstehen zum morgendlichen Masturbieren und/oder Stuhlgang die Toilette aufsuchen will, erzählt ihm seine Mutter, dass sein Vater, den er noch nie gesehen hat, kurz zuvor hier war, die Toilette abgebaut und nach Capital Town zur Reparatur gebracht habe. Bis er wieder zurück sei, würde noch eine lange Zeit vergehen.
Der schockierte Phatsouw muss sich nun einen anderen Ort zu suchen, an dem er seine Notdurft verrichten kann. Dabei trifft er auch kurz auf seine Freundin Wuggeena. Nach der Begegnung mit ihr erinnert er sich daran, dass es in Poo Poo Land, nördlich der Stadt, eine öffentliche Toilette gegeben haben soll und macht sich auf den Weg dorthin. Schließlich erfährt er jedoch, dass er sechs himmlische „Twinkle Poos“ finden muss, um in Poo Poo Land eingelassen zu werden. Diese muss er sich in der Stadt durch den Gewinn in jeweils einem Minispiel erspielen. Insgesamt lassen sich neun von ihnen finden, wodurch ein zusätzliches Geheimnis freigeschaltet wird.
Am Ende muss Phatsouw gegen den schrecklichen Great Mighty Poo antreten, den finalen Endgegner des Spiels. Dieser Name ist offensichtlich aus Conker entlehnt. Danach kann er endlich sein Geschäft verrichten und als besonderen Bonus sogar noch Klopapier freischalten.
Über das Spiel
Phatsouw gayt shicen erschien Anfang Oktober 2001 wurde innerhalb einer Woche entwickelt. Der Name ist eine offensichtliche „Denglisch“-Verballhornung von „Fettsau geht scheißen“.
Es war eines der ersten erfolgreichen Gruppenprojekte der deutschen Szene und galt innerhalb der damaligen RPGMaker2k.de-Community schon bald als Kultklassiker. Es war jedoch primär unter Insidern populär, da das heutige RPG-Atelier eine Aufnahme in der Spieledatenbank verweigert hat, zuletzt im Jahr 2007[1]. Deshalb verbreitete es sich hauptsächlich durch Mund-zu-Mund-Propaganda und über Forensignaturen der Entwickler. Alle der fünf Entwickler waren einflussreiche Stammnutzer im dortigen Forum, sodass ihr Projekt dementsprechend auf Interesse stieß.
Es enthält insgesamt sechs größere Minispiele, welche fast alle vom Thema „Scheiße“ und Fäkalien inspiriert sind und teils äußerst merkwürdige „denglische“ Namen haben. Die Minispiele wurden nicht vom ganzen Team gemeinsam entwickelt, sondern von einzelnen Teammitgliedern separat beigesteuert und waren das Highlight des Spiels:
- Poo Widewoorf, von CazicThule und Thornado, ein Weitwurf-Geschicklichkeitsspiel
- Clairwerk Divin, von CazicThule und Thornado, unter Zeitlimit in einem Klärwerk tauchen um wertvolle „Toilettenstones“ zu finden
- Pac Poo, von Thornado, eine Art Pac-Man-Klon
- Shit Gambling, von Ayanami, Hütchenspiel
- Sile Zeehan, von Jesus_666, Seilziehen, eine Art Button-Smasher
- Poo Race, von KoA-Angel, ein Hindernis-Rennen unter Zeitdruck
Daneben gibt es noch eine Reihe kleinerer, simpler Minispiele, die keinen eigenen Namen haben.
KoA-Angel hat als Projektleiter gewirkt und wird in den Credits auch als Map-Designer gelistet. Daneben stammen fast sämtliche Dialoge von ihm. CazicThule trug auch noch eine Reihe von Grafiken bei. Er hat auch das Titelbild entworfen. Der Rest des Teams hat insbesondere an den eigenen Minispielen gearbeitet und Ideen zur Story geliefert. Neben den Erstellern wirkten laut Credits noch MisterRPG („Ideas and Stuff“), Ranmaru („switch riddle“) und Der_Ebbe (Spielidee) mit. Das Spiel wird sowohl im Intro als auch im Abspann als eine #rpgmaker Production bezeichnet, was eine Anspielung auf den damaligen IRC-Kanal von RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier) ist.
Für die damalige Zeit war das Spiel technisch durchaus ansprechend umgesetzt. Es galt über viele Jahre als verschollen, bis es 2022 von Thornado im RMArchiv hochgeladen wurde.
Bilder
Trivia
- Thornados Minispiel Pac Poo inspirierte KoA-Angel zur Entwicklung seines Spiels Chocobo Panic, in welcher er das Konzept ausbaute und verfeinerte. Chocobo Panic war sogar der Auftakt einer ganzen Reihe von Maker-Spielen.
- Die Autoren verewigten sich selbst mit Gastrollen im Spiel und verwiesen teils in ihren Gastauftritten teils auf die eigene Homepage. Thornados Gastrolle erwähnt in ihrem Dialog etwa echelon.bl.am, die Webseite zu seinem damals schon bestehenden Spiel Echelon - Secret Eyes. Auch KoA-Angel arbeitete an diesem Projekt mit.
- Im Spiel wurden auch ChipSets aus dem unveröffentlichten Echelon - Secret Eyes verwendet.
- Der obligatorische Alex-Gastauftritt ist ebenfalls enthalten; Alex startet das Minispiel Poo Widewoorf.