Shooting TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Maker
'''Shooting Maker 95''' (jp. シューティングツクール95 / Shooting TKool 95) ist ein Programm der Entwicklergruppe '''argent''', das 1998 von [[ASCII]] als Teil der genrevielfältigen Makergeneration "95" (stehend für "Software für ab Windows 95") vermarktet wurde.
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'''Shooting TKool 95''' (jp.: シューティングツクール95) ist ein 1998 von [[ASCII]] veröffentlichtes Programm zur Erstellung von Shoot'em'Up-Spielen.
  
Diese Software zielt darauf ab, dass der Nutzer auf einfache Weise Shoot'em'Up-Spiele erstellen kann, dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der [[RPG Maker|Hauptreihe]] bis heute noch nicht antrifft, vorallem nicht so simpel.
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Es entstand als Teil der genrevielfältigen Makergeneration „95“ (stehend für „Software für ab Windows 95“) und wurde, wie etliche weitere Spinoffs der Maker-Serie, nicht intern bei ASCII entwickelt. Stattdessen wurde für den ''Shooting TKool 95'' das externe Team [[argent]] beauftragt.
  
Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden.
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Diese Software zielt darauf ab, dem Nutzer auf einfache Weise die Erstellung von [[:Kategorie:Shooter|Shoot'em'Ups]] zu ermöglichen. Dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der [[RPG Maker]] bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft.
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Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf maximal 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden.
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==Verfügbarkeit und Übersetzung==
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Der Shooting TKool 95 wurde, wie die anderen Produkte der 95er-Generation der Maker-Serie, nie offiziell auf Englisch veröffentlicht. Er ist mit neueren Windows-Versionen auch nicht kompatibel und wird nicht mehr offiziell vertrieben. Aufgrund des geringen Erfolgs des Programms erschien auch nie ein Nachfolger, jedoch wurde er 2001 als [[VALUE!|VALUE!-Edition]] neu aufgelegt. Das Bereitstellen einer Entwicklungsumgebung für Spaceshooter wurde später, zusammengefasst mit weiteren Genres, im [[Action Game TKool]] und [[Pixel Game Maker MV]] weitergeführt.
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Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene, englische Übersetzung wurde um 2001 von [[CrazyG]], [[Diablo]] und [[JB]] veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als ''Shooter Maker 95'' verbreitet.
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==Credits==
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span>
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*[[Hirokazu Hamamura]]
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span>
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*[[Kenji Sugiuchi]]
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Director'''</span>
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*Masanori Murotani
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*[[Atsushi Yano]]
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Program'''</span>
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*[[argent|AGENDA]]
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Sound'''</span>
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*[[Intelligentsia]]<br /><small>(MIRAI, ION MACHINE)</small>
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|style="vertical-align: top; width: 240px;"|
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<span style="font-size: 1.2em;">'''SampleData'''</span>
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*Daiki Zennami
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*Tsutomu Yoshizawa
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*Hisao Yamamoto
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*Mine Yoshizaki
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*[[Makoto Kedouin]]
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*Mao Hamamoto
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Debugging'''</span>
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*Pole To Win
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Package Illustration'''</span>
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*Tatsuya Souma
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<span style="font-size: 1.2em;">'''ET Planning'''</span>
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*Mizuho Hanada
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<span style="font-size: 1.2em;">'''ET Publishing'''</span>
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*Takeshi Osanai
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<span style="font-size: 1.2em;">'''ET Business'''</span>
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*Minoru Kinoshita
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Manual'''</span>
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*Digital Famitsu Editors
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Editors'''</span>
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*[[Atsushi Yano]]
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*Masanori Murotani
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*Naoki Amano
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*Masahiro Hosoi
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Production'''</span>
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*[[Hajime Senboku]]
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<span style="font-size: 1.2em;">'''Business'''</span>
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*Kouichi Kondou
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|}
 +
 
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==Kompatibilitätstabelle==
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{{WinOSTabelleEX|✔|✔|✔|✖|✔|✖|?|?|?|?|✔|✔|✔|✔|✔|✔|✖|✖|✖|✖}}
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{{MakerPCNavbox}}
  
 
[[Kategorie:Maker]]
 
[[Kategorie:Maker]]

Aktuelle Version vom 3. Juli 2023, 12:36 Uhr

シューティングツクール95
STKoolSplashValue.png
Hersteller argent
Publisher ASCII
Enterbrain
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.01
Veröffentlichung Japan
23. Januar 1998
21. November 2001 (V!)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Shooting TKool 95 (jp.: シューティングツクール95) ist ein 1998 von ASCII veröffentlichtes Programm zur Erstellung von Shoot'em'Up-Spielen.

Es entstand als Teil der genrevielfältigen Makergeneration „95“ (stehend für „Software für ab Windows 95“) und wurde, wie etliche weitere Spinoffs der Maker-Serie, nicht intern bei ASCII entwickelt. Stattdessen wurde für den Shooting TKool 95 das externe Team argent beauftragt.

Diese Software zielt darauf ab, dem Nutzer auf einfache Weise die Erstellung von Shoot'em'Ups zu ermöglichen. Dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der RPG Maker bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft.

Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf maximal 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden.

Verfügbarkeit und Übersetzung

Splashscreen (V1.01)
Splashscreen der illegalen Übersetzung

Der Shooting TKool 95 wurde, wie die anderen Produkte der 95er-Generation der Maker-Serie, nie offiziell auf Englisch veröffentlicht. Er ist mit neueren Windows-Versionen auch nicht kompatibel und wird nicht mehr offiziell vertrieben. Aufgrund des geringen Erfolgs des Programms erschien auch nie ein Nachfolger, jedoch wurde er 2001 als VALUE!-Edition neu aufgelegt. Das Bereitstellen einer Entwicklungsumgebung für Spaceshooter wurde später, zusammengefasst mit weiteren Genres, im Action Game TKool und Pixel Game Maker MV weitergeführt.

Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene, englische Übersetzung wurde um 2001 von CrazyG, Diablo und JB veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als Shooter Maker 95 verbreitet.

Credits

Executive Producer

Producer

Director

Program

Sound

SampleData

  • Daiki Zennami
  • Tsutomu Yoshizawa
  • Hisao Yamamoto
  • Mine Yoshizaki
  • Makoto Kedouin
  • Mao Hamamoto

Debugging

  • Pole To Win

Package Illustration

  • Tatsuya Souma

ET Planning

  • Mizuho Hanada

ET Publishing

  • Takeshi Osanai

ET Business

  • Minoru Kinoshita

Manual

  • Digital Famitsu Editors

Editors

Production

Business

  • Kouichi Kondou

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


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