Shooting TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Es entstand als Teil der genrevielfältigen Makergeneration „95“ (stehend für „Software für ab Windows 95“) und wurde, wie etliche weitere Spinoffs der Maker-Serie, nicht intern bei ASCII entwickelt. Stattdessen wurde für den ''Shooting TKool 95'' das externe Team [[argent]] beauftragt. | |
− | Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden. | + | Diese Software zielt darauf ab, dem Nutzer auf einfache Weise die Erstellung von [[:Kategorie:Shooter|Shoot'em'Ups]] zu ermöglichen. Dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der [[RPG Maker]] bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft. |
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+ | Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf maximal 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden. | ||
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+ | Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene, englische Übersetzung wurde um 2001 von [[CrazyG]], [[Diablo]] und [[JB]] veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als ''Shooter Maker 95'' verbreitet. | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer'''</span> | ||
+ | *[[Kenji Sugiuchi]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Director'''</span> | ||
+ | *Masanori Murotani | ||
+ | *[[Atsushi Yano]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Program'''</span> | ||
+ | *[[argent|AGENDA]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sound'''</span> | ||
+ | *[[Intelligentsia]]<br /><small>(MIRAI, ION MACHINE)</small> | ||
+ | |style="vertical-align: top; width: 240px;"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''SampleData'''</span> | ||
+ | *Daiki Zennami | ||
+ | *Tsutomu Yoshizawa | ||
+ | *Hisao Yamamoto | ||
+ | *Mine Yoshizaki | ||
+ | *[[Makoto Kedouin]] | ||
+ | *Mao Hamamoto | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Debugging'''</span> | ||
+ | *Pole To Win | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Package Illustration'''</span> | ||
+ | *Tatsuya Souma | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''ET Planning'''</span> | ||
+ | *Mizuho Hanada | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''ET Publishing'''</span> | ||
+ | *Takeshi Osanai | ||
+ | |style="vertical-align: top;"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''ET Business'''</span> | ||
+ | *Minoru Kinoshita | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual'''</span> | ||
+ | *Digital Famitsu Editors | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Editors'''</span> | ||
+ | *[[Atsushi Yano]] | ||
+ | *Masanori Murotani | ||
+ | *Naoki Amano | ||
+ | *Masahiro Hosoi | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Production'''</span> | ||
+ | *[[Hajime Senboku]] | ||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Business'''</span> | ||
+ | *Kouichi Kondou | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==Kompatibilitätstabelle== | ||
+ | {{WinOSTabelleEX|✔|✔|✔|✖|✔|✖|?|?|?|?|✔|✔|✔|✔|✔|✔|✖|✖|✖|✖}} | ||
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+ | {{MakerPCNavbox}} | ||
[[Kategorie:Maker]] | [[Kategorie:Maker]] |
Aktuelle Version vom 3. Juli 2023, 12:36 Uhr
シューティングツクール95 |
---|
Hersteller | argent |
Publisher | ASCII Enterbrain |
Plattform(en) | Windows |
Sprache | Japanisch |
Version | 1.01 |
Veröffentlichung | Japan 23. Januar 1998 21. November 2001 (V!) |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Shooting TKool 95 (jp.: シューティングツクール95) ist ein 1998 von ASCII veröffentlichtes Programm zur Erstellung von Shoot'em'Up-Spielen.
Es entstand als Teil der genrevielfältigen Makergeneration „95“ (stehend für „Software für ab Windows 95“) und wurde, wie etliche weitere Spinoffs der Maker-Serie, nicht intern bei ASCII entwickelt. Stattdessen wurde für den Shooting TKool 95 das externe Team argent beauftragt.
Diese Software zielt darauf ab, dem Nutzer auf einfache Weise die Erstellung von Shoot'em'Ups zu ermöglichen. Dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der RPG Maker bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft.
Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf maximal 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden.
Verfügbarkeit und Übersetzung
Der Shooting TKool 95 wurde, wie die anderen Produkte der 95er-Generation der Maker-Serie, nie offiziell auf Englisch veröffentlicht. Er ist mit neueren Windows-Versionen auch nicht kompatibel und wird nicht mehr offiziell vertrieben. Aufgrund des geringen Erfolgs des Programms erschien auch nie ein Nachfolger, jedoch wurde er 2001 als VALUE!-Edition neu aufgelegt. Das Bereitstellen einer Entwicklungsumgebung für Spaceshooter wurde später, zusammengefasst mit weiteren Genres, im Action Game TKool und Pixel Game Maker MV weitergeführt.
Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene, englische Übersetzung wurde um 2001 von CrazyG, Diablo und JB veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als Shooter Maker 95 verbreitet.
Credits
Executive Producer Producer Director
Program Sound
|
SampleData
Debugging
Package Illustration
ET Planning
ET Publishing
|
ET Business
Manual
Editors
Production Business
|
Kompatibilitätstabelle
Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.
95 | 98 | Me | 2000 | XP | Vista | 7 | 8 | 8.1 | 10 | |
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Editor | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✔ | ✖ | ? | ? | ? | ? |
Spiele | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✖ | ✖ | ✖ | ✖ |
✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.