Astara - Schatten im Schnee: Unterschied zwischen den Versionen
Cedar (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Spiel_Info| name=Astara - Schatten im Schnee| bild=320px| <!--homepage=-|--> genre=Adventure| sprache=Deutsch| …“) |
|||
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Spiel_Info| | + | {{Spiel_Info |
− | + | |name=Astara - Schatten im Schnee | |
− | + | |bild=[[Bild:Astara_Title.png|320px]] | |
− | + | <!--|homepage=--> | |
− | + | |genre=Adventure | |
− | + | |sprache=Deutsch | |
− | + | |version=Vollversion | |
− | + | |datum=15. Juni 2009 | |
− | + | |autor=[[XARGOTH]] | |
− | + | |engine=[[RPG Maker 2000]] | |
− | + | |engine_ver=2000-20001227 | |
− | + | |spielzeit=~1,5 Stunden | |
+ | |id_atelier=678 | ||
+ | |id_rmarchiv=82 | ||
+ | |easyrpg=Durchspielbar | ||
+ | |aktiv=Fertiggestellt | ||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''Astara - Schatten im Schnee''' ist ein | + | '''Astara - Schatten im Schnee''' ist ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-[[:Kategorie:Adventure|Adventure]], das [[XARGOTH]] im Jahr 2009 veröffentlicht hat. |
+ | |||
Es handelt von den Ermittlungen zu einem Mordfall innerhalb der Stadt Astara. | Es handelt von den Ermittlungen zu einem Mordfall innerhalb der Stadt Astara. | ||
==Über das Spiel== | ==Über das Spiel== | ||
− | Die Spielzeit von ''Astara - Schatten im Schnee'' liegt bei knapp einer Stunde | + | Die Spielzeit von ''Astara - Schatten im Schnee'' liegt bei knapp einer Stunde, wobei das Führen von Dialogen den bedeutendsten Teil des Spiels ausmacht. Auch wenn die Reihenfolge, in der man mit den Tatverdächtigen spricht, minimale Gesprächsunterschiede erzeugt, bleibt die eigentliche Handlung jedoch frei von der Einflussnahme des Spielers. |
− | Abseits | + | Abseits von Mono-/Dialogen und dem Finden des nächsten Gesprächspartners gibt es keine zusätzliche Interaktivität. Das Spiel setzt allein auf die Atmosphäre der verschneiten Stadt und die vermittelte Welt, in der die Geschichte spielt. Trotz des Vorhandenseins von Laufwegen kann man daher ''Astara'' bereits als sehr nah an einem ''Makerfilm'' dran bezeichnen. Die grafische Gestaltung ist mit einem Stilmix aus [[Theodore]] und [[REFMAP]] umgesetzt worden. |
− | Trotz des Vorhandenseins von Laufwegen kann man ''Astara'' bereits als sehr nah an einem ''Makerfilm'' dran bezeichnen. | + | |
− | Die grafische Gestaltung ist mit einem | + | Als [[Betatest]]er wirkten [[Rian|Noa]], ''GJunited'', [[Deacon Batista]], ''Spongie *W*'', [[Don Sella]], ''Ryo Descard'' und [[Turgon]] an diesem Projekt mit. |
+ | |||
+ | Das Spiel zeichnet sich seit einem [[LetsPlay]] von [[TrueMG]] mit dafür verantwortlich, dass sich bei Spielern ein zunehmend skeptischer Blick auf [[Magie als Erklärung|Magie als Begründung für alles]] durchgesetzt hat. | ||
==Handlung== | ==Handlung== | ||
− | Nach einem brutalen Mordanschlag auf den Hüter eines mächtigen magischen Artefakts fordert der Weisenrat nach dem Rat der Magier ''Shadow'' und ''Merxeus''. | + | Nach einem brutalen Mordanschlag auf den Hüter eines ''mächtigen magischen Artefakts'' fordert der ''Weisenrat'' nach dem Rat der Magier ''Shadow'' und ''Merxeus''. Angekommen erfahren beide davon, dass es ihnen aufgrund der Ausgangssperre im Viertel noch möglich sein sollte, den Täter zu schnappen. So verengen sie schnell den Kreis der Verdächtigen auf fünf Magier und machen sich für die Ermittlung bereit. |
− | Angekommen erfahren beide davon, dass es ihnen aufgrund der Ausgangssperre im Viertel noch möglich sein sollte, den Täter zu schnappen. So verengen sie schnell den Kreis der Verdächtigen auf fünf Magier und machen sich für die Ermittlung bereit. | ||
==Auszeichnungen== | ==Auszeichnungen== | ||
− | Im Juli gewann ''Astara - Schatten im Schnee'' den ersten Platz in der Auszeichnung zum [https://www.multimediaxis.de/threads/120342 Projekt des Monats] im ''[[RPG-Atelier.net|RPG-Atelier]]''. | + | Im Juli 2009 gewann ''Astara - Schatten im Schnee'' den ersten Platz in der Auszeichnung zum [https://www.multimediaxis.de/threads/120342 Projekt des Monats] im ''[[RPG-Atelier.net|RPG-Atelier]]''. Zusätzlich wurde es im selben Jahr von den Nutzern des RPG-Atelier auf den 3. Platz bei der Wahl zum [[Spiel des Jahres#2009|Spiel des Jahres]] gewählt. |
− | |||
==Bilder== | ==Bilder== | ||
Zeile 36: | Zeile 41: | ||
[[Bild:Astara_4.png|320px]] [[Bild:Astara_5.png|320px]] | [[Bild:Astara_4.png|320px]] [[Bild:Astara_5.png|320px]] | ||
− | == | + | ==Links== |
*[https://www.multimediaxis.de/threads/119793 Vorstellung im RPG-Atelier] | *[https://www.multimediaxis.de/threads/119793 Vorstellung im RPG-Atelier] | ||
− | *[https://www.multimediaxis.de/threads/120342 Projekt des Monats Juli - | + | *[https://www.multimediaxis.de/threads/120342 Projekt des Monats Juli (Auswertung)] |
+ | |||
+ | ===LetsPlays=== | ||
+ | *[https://www.youtube.com/playlist?list=PLF837EBEA42606B46 Playlist] von [[TrueMG]] | ||
+ | *[https://www.youtube.com/playlist?list=PL4kcsFhYwG8_aLhx1IJw9-ouzpUck1A_T Playlist von Atze1005] | ||
{{Spiele:XARGOTH}} | {{Spiele:XARGOTH}} | ||
− | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2009]] | + | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2009]] [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 15. November 2023, 17:30 Uhr
Astara - Schatten im Schnee |
---|
Genre | Adventure |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 15. Juni 2009 |
Entwickelt von | XARGOTH |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2000 (2000-12-27/1.07) |
Spielzeit | ~1,5 Stunden |
RPG-Atelier-ID | 678 |
RMArchiv-ID | 82 |
EasyRPG-Status | Durchspielbar |
Status | Fertiggestellt |
Astara - Schatten im Schnee ist ein RPG-Maker-2000-Adventure, das XARGOTH im Jahr 2009 veröffentlicht hat.
Es handelt von den Ermittlungen zu einem Mordfall innerhalb der Stadt Astara.
Über das Spiel
Die Spielzeit von Astara - Schatten im Schnee liegt bei knapp einer Stunde, wobei das Führen von Dialogen den bedeutendsten Teil des Spiels ausmacht. Auch wenn die Reihenfolge, in der man mit den Tatverdächtigen spricht, minimale Gesprächsunterschiede erzeugt, bleibt die eigentliche Handlung jedoch frei von der Einflussnahme des Spielers.
Abseits von Mono-/Dialogen und dem Finden des nächsten Gesprächspartners gibt es keine zusätzliche Interaktivität. Das Spiel setzt allein auf die Atmosphäre der verschneiten Stadt und die vermittelte Welt, in der die Geschichte spielt. Trotz des Vorhandenseins von Laufwegen kann man daher Astara bereits als sehr nah an einem Makerfilm dran bezeichnen. Die grafische Gestaltung ist mit einem Stilmix aus Theodore und REFMAP umgesetzt worden.
Als Betatester wirkten Noa, GJunited, Deacon Batista, Spongie *W*, Don Sella, Ryo Descard und Turgon an diesem Projekt mit.
Das Spiel zeichnet sich seit einem LetsPlay von TrueMG mit dafür verantwortlich, dass sich bei Spielern ein zunehmend skeptischer Blick auf Magie als Begründung für alles durchgesetzt hat.
Handlung
Nach einem brutalen Mordanschlag auf den Hüter eines mächtigen magischen Artefakts fordert der Weisenrat nach dem Rat der Magier Shadow und Merxeus. Angekommen erfahren beide davon, dass es ihnen aufgrund der Ausgangssperre im Viertel noch möglich sein sollte, den Täter zu schnappen. So verengen sie schnell den Kreis der Verdächtigen auf fünf Magier und machen sich für die Ermittlung bereit.
Auszeichnungen
Im Juli 2009 gewann Astara - Schatten im Schnee den ersten Platz in der Auszeichnung zum Projekt des Monats im RPG-Atelier. Zusätzlich wurde es im selben Jahr von den Nutzern des RPG-Atelier auf den 3. Platz bei der Wahl zum Spiel des Jahres gewählt.