Dragonball Z - The Weird Mission: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Dragonball Z - The Weird Mission''' ist ein [[Dragon Ball|Dragon-Ball-Z]]-[[Fungame]] der Entwicklerin [[Belial]] (auch als ''Kefka'' bekannt). Das zwischen 2002 und 2004 entwickelte Spiel blieb unvollendet, gilt aber bis heute als eines der wenigen gelungenen deutschen DBZ-Spiele auf dem Maker. | + | '''Dragonball Z - The Weird Mission''' ist ein [[Dragon Ball|Dragon-Ball-Z]]-[[Fungame]] der Entwicklerin [[Belial]] (auch als ''Kefka'' bekannt). Das zwischen 2002 und 2004 entwickelte [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] blieb unvollendet, gilt aber bis heute als eines der wenigen gelungenen deutschen DBZ-Spiele auf dem Maker. |
==Über das Spiel== | ==Über das Spiel== | ||
− | Im Gegensatz zu den meisten anderen DBZ- | + | Im Gegensatz zu den meisten anderen DBZ-[[Fangame]]s auf dem Maker macht ''Dragonball Z - The Weird Mission'' sehr schnell klar, dass es sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt. |
+ | Die Handlung baut teilweise auf dem DBZ-Kanon auf, wird aber durch von Belial selbst erdachte Figuren und Handlungsstränge ergänzt. Die Dialoge sind bewusst humorig gehalten. Gleichzeitig ist aber sofort erkennbar, dass das Spiel mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde und alles andere als ein simples [[Fungame]] ist. Die aufwendige Umsetzung des Spiels gehörte zu dessen großen Pluspunkten. Die Grafik, speziell [[CharSet|Char]]- und [[ChipSet]]s, sind sehr gut aufeinander abgestimmt und wurden teils eigens für das Spiel erstellt. Außerdem ist ein eigenes [[Sideview-Kampfsystem]] enthalten, welches relativ stark von [[Serges KS-Kurs]] beeinflusst ist. | ||
− | Das Spiel wurde mehrfach [[Canceln|abgebrochen]] und wieder aufgenommen; das endgültige Aus des Spiels kam im Frühjahr 2004. Zu diesem Zeitpunkt erklärte Belial ihren Rücktritt aus der Maker-Szene und den gleichzeitigen Abbruch all ihrer Projekte, da ihr der Rummel um ihre Projekte inzwischen zu groß geworden war. Sie bat damals die Webmaster der großen Communities um Löschung ihrer Spiele, so dass ''DBZ-TWM'' zeitweise nur noch schwer zu | + | Bereits kurz nach Veröffentlichung der ersten Demo galt ''Dragonball Z - The Weird Mission'' als eines der qualitativ hochwertigsten DBZ-Fangames auf dem Maker. Auch von der Community wurde dem Projekt viel Respekt gezollt. Dies ist umso bemerkenswerter, da DBZ-Spiele in der Szene damals fast schon reflexartig Ablehnung erzeugten. |
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+ | Das Spiel wurde mehrfach [[Canceln|abgebrochen]] und wieder aufgenommen; das endgültige Aus des Spiels kam im Frühjahr 2004. Zu diesem Zeitpunkt erklärte Belial ihren Rücktritt aus der Maker-Szene und den gleichzeitigen Abbruch all ihrer Projekte, da ihr der Rummel um ihre Projekte inzwischen zu groß geworden war. Sie bat damals die Webmaster der großen Communities um Löschung ihrer Spiele, so dass ''DBZ-TWM'' zeitweise nur noch schwer zu beziehen war. Sie kehrte allerdings etwas später wiederzurück in die Maker-Szene und ihre Spiele sind inzwischen wieder breit verfügbar. | ||
Die Credits des Spiels lesen sich wie ein Who-is-Who der damals prominenten [[RPG-Atelier]]-Mitglieder. Danksagungen und Grüße werden unter anderem an [[Marlex]], [[Ineluki]], [[The Mad Hatter]], [[GSandSDS]], [[Virchowa]], [[Moogle]], [[Wolfsrudel]], [[Byu]], [[Death Scythe]], [[!ckS|Icks]], [[Invincible Lilly]], [[Ranmaru]], [[Mosch]], [[Mascara]], [[Lachsen]], [[Ashkan]] und [[The_Burrito]] ausgesprochen. Das Menü des Spiels wurde von [[Ineluki]] geskriptet. Zudem wird auch [[Serge]] für dessen [[Serges KS-Kurs|Kampfsystem-Kurs]] Dank ausgesprochen. | Die Credits des Spiels lesen sich wie ein Who-is-Who der damals prominenten [[RPG-Atelier]]-Mitglieder. Danksagungen und Grüße werden unter anderem an [[Marlex]], [[Ineluki]], [[The Mad Hatter]], [[GSandSDS]], [[Virchowa]], [[Moogle]], [[Wolfsrudel]], [[Byu]], [[Death Scythe]], [[!ckS|Icks]], [[Invincible Lilly]], [[Ranmaru]], [[Mosch]], [[Mascara]], [[Lachsen]], [[Ashkan]] und [[The_Burrito]] ausgesprochen. Das Menü des Spiels wurde von [[Ineluki]] geskriptet. Zudem wird auch [[Serge]] für dessen [[Serges KS-Kurs|Kampfsystem-Kurs]] Dank ausgesprochen. | ||
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Aktuelle Version vom 30. Juni 2023, 23:55 Uhr
Dragonball Z - The Weird Mission |
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Homepage | belial.rpg-maker.com (offline) |
Genre | Fungame Fangame |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Demo 4 |
Veröffentlichung | Oktober 2002(Demo 3) Januar 2004 (Demo 4) |
Entwickelt von | Belial |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Spielzeit | 1-2 Stunden |
RMArchiv-ID | 1135 |
Status | abgebrochen |
Dragonball Z - The Weird Mission ist ein Dragon-Ball-Z-Fungame der Entwicklerin Belial (auch als Kefka bekannt). Das zwischen 2002 und 2004 entwickelte Spiel blieb unvollendet, gilt aber bis heute als eines der wenigen gelungenen deutschen DBZ-Spiele auf dem Maker.
Über das Spiel
Im Gegensatz zu den meisten anderen DBZ-Fangames auf dem Maker macht Dragonball Z - The Weird Mission sehr schnell klar, dass es sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt. Die Handlung baut teilweise auf dem DBZ-Kanon auf, wird aber durch von Belial selbst erdachte Figuren und Handlungsstränge ergänzt. Die Dialoge sind bewusst humorig gehalten. Gleichzeitig ist aber sofort erkennbar, dass das Spiel mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde und alles andere als ein simples Fungame ist. Die aufwendige Umsetzung des Spiels gehörte zu dessen großen Pluspunkten. Die Grafik, speziell Char- und ChipSets, sind sehr gut aufeinander abgestimmt und wurden teils eigens für das Spiel erstellt. Außerdem ist ein eigenes Sideview-Kampfsystem enthalten, welches relativ stark von Serges KS-Kurs beeinflusst ist.
Bereits kurz nach Veröffentlichung der ersten Demo galt Dragonball Z - The Weird Mission als eines der qualitativ hochwertigsten DBZ-Fangames auf dem Maker. Auch von der Community wurde dem Projekt viel Respekt gezollt. Dies ist umso bemerkenswerter, da DBZ-Spiele in der Szene damals fast schon reflexartig Ablehnung erzeugten.
Das Spiel wurde mehrfach abgebrochen und wieder aufgenommen; das endgültige Aus des Spiels kam im Frühjahr 2004. Zu diesem Zeitpunkt erklärte Belial ihren Rücktritt aus der Maker-Szene und den gleichzeitigen Abbruch all ihrer Projekte, da ihr der Rummel um ihre Projekte inzwischen zu groß geworden war. Sie bat damals die Webmaster der großen Communities um Löschung ihrer Spiele, so dass DBZ-TWM zeitweise nur noch schwer zu beziehen war. Sie kehrte allerdings etwas später wiederzurück in die Maker-Szene und ihre Spiele sind inzwischen wieder breit verfügbar.
Die Credits des Spiels lesen sich wie ein Who-is-Who der damals prominenten RPG-Atelier-Mitglieder. Danksagungen und Grüße werden unter anderem an Marlex, Ineluki, The Mad Hatter, GSandSDS, Virchowa, Moogle, Wolfsrudel, Byu, Death Scythe, Icks, Invincible Lilly, Ranmaru, Mosch, Mascara, Lachsen, Ashkan und The_Burrito ausgesprochen. Das Menü des Spiels wurde von Ineluki geskriptet. Zudem wird auch Serge für dessen Kampfsystem-Kurs Dank ausgesprochen.
Handlung
Hauptcharaktere sind Vegeta, Nappa, Radditz und Chika, die erst später zur Gruppe stößt. Man beginnt auf dem Raumschiff von Freezer, der mit den Helden einen Planeten übernehmen will, der aber zuerst von seinem kleinen Enkel daran gehindert wird. Dann versucht auch noch Coola die 4 Sayajins umzubringen. Als aber die Sayajins auf dem Planeten landen, macht sich Vegeta auf die Suche nach Essen und die Sayajin-Dame Chika wird von den dortigen Ureinwohnern entführt, die sie wohl an ihren Gott verfüttern wollen. Die restliche Heldengruppe muss sie nun finden und retten!