Final Fantasy: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Final Fantasy''' ist eine Rollenspielreihe des japanischen Unternehmens [[Square Enix]] (bis 31. März 2003 [[wikipedia:de:Square_(Unternehmen)|Square]]). Die Serie gehört zu den erfolgreichsten RPG- und Videospiel-Reihen überhaupt.
 
'''Final Fantasy''' ist eine Rollenspielreihe des japanischen Unternehmens [[Square Enix]] (bis 31. März 2003 [[wikipedia:de:Square_(Unternehmen)|Square]]). Die Serie gehört zu den erfolgreichsten RPG- und Videospiel-Reihen überhaupt.
  
Der gleichnamige erste Titel erschien 1987 für den ''Famicom (NES)''. Dem Franchise ''Final Fantasy'', dessen Hauptteile mit römischen Zahlen nummeriert wird, ist eine Vielzahl an Fortsetzungen, diverser Spinoff-Serien und eigenständigen Abwandlungen entsprungen, darunter auch [[Seiken Densetsu]] (ursprünglich „''Final Fantasy Gaiden''“) und ''Bravely Default''.
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Der gleichnamige erste Titel erschien 1987 für den ''Famicom (NES)''. Dem Franchise ''Final Fantasy'', dessen Hauptteile mit römischen Zahlen nummeriert wird, ist eine Vielzahl an Fortsetzungen, diverser Spinoff-Serien und eigenständigen Abwandlungen entsprungen, darunter auch [[Seiken Densetsu]] (ursprünglich „''Final Fantasy Gaiden''“) und ''Bravely Default''. Merkmale der Serie ist, dass in der Regel jede Episode in einer in sich geschlossenen Welt spielt, mit nur wenigen Bezügen auf die Vorgänger.
  
Während die einstige Konkurrenzserie [[Dragon Quest]], die seit der Fusion von Square mit [[wikipedia:de:Enix_(Unternehmen)|Enix]] im Jahr 2003 beim gleichen Hersteller entsteht, großen Einfluss auf den [[RPG Maker]] selbst nahm, hält sich dieser bei ''Final Fantasy'' in Grenzen und kommt häufiger bei den [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] als in der genutzten Software zum Vorschein. Eine große Ausnahme bildet das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] vom [[RPG Maker 2003]], dessen direktes Vorbild [[ActiveTimeBattle]], das hauptsächlich bis ''Final Fantasy IV'' bis ''IX'' in der Hauptreihe genutzte Kampfsystem, ist.
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Während die einstige Konkurrenzserie [[Dragon Quest]], die seit der Fusion von Square mit [[wikipedia:de:Enix_(Unternehmen)|Enix]] im Jahr 2003 beim gleichen Hersteller entsteht, großen Einfluss auf den [[RPG Maker]] selbst nahm, hält sich der direkte Einfluss auf den Maker bei ''Final Fantasy'' in Grenzen. Im Gegensatz dazu spiegelt sich dessen Einfluss viel häufiger bei den [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] als in der genutzten Software selbst zum Vorschein. Eine große Ausnahme bildet das [[Standard-Kampfsystem (2003)|Standard-Kampfsystem]] vom [[RPG Maker 2003]], dessen direktes Vorbild [[ActiveTimeBattle]], das hauptsächlich bis ''Final Fantasy IV'' bis ''IX'' in der Hauptreihe genutzte Kampfsystem, ist.
  
 
''Final Fantasy'' gehört zu den beliebtesten Vorlagen, wenn es darum geht, [[Fangame]]s auf dem [[RPG Maker]] umzusetzen. Der große Einfluss der Reihe auf die Maker-Szene zeigt sich auch in einer großen Zahl an [[Nickname|Nicks]] mit Bezug zu Final Fantasy.
 
''Final Fantasy'' gehört zu den beliebtesten Vorlagen, wenn es darum geht, [[Fangame]]s auf dem [[RPG Maker]] umzusetzen. Der große Einfluss der Reihe auf die Maker-Szene zeigt sich auch in einer großen Zahl an [[Nickname|Nicks]] mit Bezug zu Final Fantasy.
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*[[Final Fantasy VII - Der neue Beginn]]
 
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*[[Final Fantasy VII: Jenova Crisis]]
 
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*[[Tales of Final Fantasy]]
 
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[[Kategorie:Spiele mit besonderem Einfluss auf die Maker-Szene]] [[Kategorie:Final Fantasy]]
 
[[Kategorie:Spiele mit besonderem Einfluss auf die Maker-Szene]] [[Kategorie:Final Fantasy]]

Aktuelle Version vom 16. Juni 2023, 16:01 Uhr

Das Logo der Final-Fantasy-Reihe

Final Fantasy ist eine Rollenspielreihe des japanischen Unternehmens Square Enix (bis 31. März 2003 Square). Die Serie gehört zu den erfolgreichsten RPG- und Videospiel-Reihen überhaupt.

Der gleichnamige erste Titel erschien 1987 für den Famicom (NES). Dem Franchise Final Fantasy, dessen Hauptteile mit römischen Zahlen nummeriert wird, ist eine Vielzahl an Fortsetzungen, diverser Spinoff-Serien und eigenständigen Abwandlungen entsprungen, darunter auch Seiken Densetsu (ursprünglich „Final Fantasy Gaiden“) und Bravely Default. Merkmale der Serie ist, dass in der Regel jede Episode in einer in sich geschlossenen Welt spielt, mit nur wenigen Bezügen auf die Vorgänger.

Während die einstige Konkurrenzserie Dragon Quest, die seit der Fusion von Square mit Enix im Jahr 2003 beim gleichen Hersteller entsteht, großen Einfluss auf den RPG Maker selbst nahm, hält sich der direkte Einfluss auf den Maker bei Final Fantasy in Grenzen. Im Gegensatz dazu spiegelt sich dessen Einfluss viel häufiger bei den Spielen als in der genutzten Software selbst zum Vorschein. Eine große Ausnahme bildet das Standard-Kampfsystem vom RPG Maker 2003, dessen direktes Vorbild ActiveTimeBattle, das hauptsächlich bis Final Fantasy IV bis IX in der Hauptreihe genutzte Kampfsystem, ist.

Final Fantasy gehört zu den beliebtesten Vorlagen, wenn es darum geht, Fangames auf dem RPG Maker umzusetzen. Der große Einfluss der Reihe auf die Maker-Szene zeigt sich auch in einer großen Zahl an Nicks mit Bezug zu Final Fantasy. Unter anderem haben bereits einige Entwickler Final Fantasy VII (auch auf anderen Engines) als Demake in 2D umsetzen wollen, jedoch wurde keines davon jemals fertiggestellt.

Die deutsche Final-Fantasy-Fangemeinde hatte eine große Schnittmenge mit der Maker-Szene. Das RPG-Atelier ging etwa unter anderem aus Final Fantasy Otaku und dem RPG-Reich hervor. Das SquareNet war lange die Schwesterseite des Ateliers. Auch die Gründer des RPG-Maker-Quartiers lernten den Maker im Forum von Final Fantasy World kennen.

Final-Fantasy-Fangames

Chocobo-Panic-Serie (Pac-Man-Klone)

Chocobo-Fangames

Direkte Klone

Dragon-Quest-Crossovers

Sonstiges

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