Schatten über Prinzenburg: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Erstmals öffentlich vorgestellt wurde ''Schatten über Prinzenburg'' im Dezember 2002, als Feldherr noch parallel dazu an [[Secret of Sirion]] arbeitete. ''Prinzenburg'' war bereits etwas länger in Entwicklung und trug ursprünglich noch den Arbeitstitel ''4 Wizards''. Von Anfang an war es von [[Unterwegs in Düsterburg]] inspiriert, sollte aber bei Projektbeginn noch in einer eigenen Fantasy-Welt spielen. Wie auch das große Vorbild verwendete ''Schatten über Prinzenburg'' primär den [[REFMAP]]-Grafikstil, der aber im Vergleich zu „UiD“ durch stärkere Verwendung von Pictures etwas aufgehübscht wurde. Das [[Mapping]] und die gesamte Spielatmosphäre ließen deutlich Feldherrs Bewunderung für [[Grandy]]s Werk erkennen. | + | Erstmals öffentlich vorgestellt wurde ''Schatten über Prinzenburg'' im Dezember 2002, als Feldherr noch parallel dazu an [[Secret of Sirion]] arbeitete. ''Prinzenburg'' war bereits etwas länger in Entwicklung und trug ursprünglich noch den Arbeitstitel ''4 Wizards''.<ref>[https://web.archive.org/web/20120802143457/http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=specials/interviews&interid=17&intername=Ave,%20imperator! Interview mit Feldherr, Ende 2003/Anfang 2004] <small>(von [[Crocodog]] für das [[RPG-Maker-Quartier]])</small></ref>Von Anfang an war es von [[Unterwegs in Düsterburg]] inspiriert, sollte aber bei Projektbeginn noch in einer eigenen Fantasy-Welt spielen. Wie auch das große Vorbild verwendete ''Schatten über Prinzenburg'' primär den [[REFMAP]]-Grafikstil, der aber im Vergleich zu „UiD“ durch stärkere Verwendung von Pictures etwas aufgehübscht wurde. Das [[Mapping]] und die gesamte Spielatmosphäre ließen deutlich Feldherrs Bewunderung für [[Grandy]]s Werk erkennen. |
− | Im Laufe des Jahres 2003 wurde ''Schatten über Prinzenburg'' zu einem immer prominenteren Projekt innerhalb der deutschsprachigen Maker-Szene. Eine Rolle hierbei spielte sicherlich auch Feldherrs Aufstieg in den Staff des [[RPG-Maker-Quartier]]s, was dem Spiel zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte. Ende 2003 schloss sich Feldherr dann Grandys [[Weltenbau-Projekt]] an. Tatsächlich war „SüP“ sogar das erste externe Projekt im Weltenbau | + | Im Laufe des Jahres 2003 wurde ''Schatten über Prinzenburg'' zu einem immer prominenteren Projekt innerhalb der deutschsprachigen Maker-Szene. Eine Rolle hierbei spielte sicherlich auch Feldherrs Aufstieg in den Staff des [[RPG-Maker-Quartier]]s, was dem Spiel zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte. Ende 2003 schloss sich Feldherr dann Grandys [[Weltenbau-Projekt]] an. Tatsächlich war „SüP“ sogar das erste externe Projekt im Weltenbau.<ref>[http://web.archive.org/web/20040610235307/http://www.duesterburg.de/index.php Duesterburg.de im Juni 2004, mit Ankündigung]</ref> Zusammen mit [[Remains of Scythe]] steuerte Grandy persönlich das Titelartwork für ''Prinzenburg'' bei und hatte gemeinsam mit [[Alexius Hawkwood]] und [[GSandSDS]] auch ein Auge auf den weiteren Verlauf der Entwicklung. Kleinere Hilfestellungen leistete zudem auch [[Firedrop]], der mit [[Das Geheimnis Gwendolyns]] an einem weiteren prominenten Weltenbau-Spiel arbeitete. |
''SüP'' sollte etwa 20 Jahre vor den Ereignissen von ''Unterwegs in Düsterburg'' spielen; der Antagonist ''Wahnfried'' hätte auch einen Gastauftritt im Gefängnis der Stadt Igelburg haben sollen. | ''SüP'' sollte etwa 20 Jahre vor den Ereignissen von ''Unterwegs in Düsterburg'' spielen; der Antagonist ''Wahnfried'' hätte auch einen Gastauftritt im Gefängnis der Stadt Igelburg haben sollen. | ||
− | [[Bild:prinzenburg_ks.png|thumb|Frühe Fassung des Kampfsystems, wie | + | [[Bild:prinzenburg_ks.png|thumb|320px|<small>Frühe Fassung des Kampfsystems, wie im Dezember 2003 im [[Makers Mind|Makers-Mind]]-Artikel zu sehen</small>]] |
In Ausgabe 12/03 der [[Makers Mind]] war eine von [[Jonn]] geschriebene Preview von „SüP“ zu lesen, der das Spiel hierfür auch antesten durfte. Anfang 2004 wurde ''Schatten über Prinzenburg'' in die Liste der offiziell vom RPG-Maker-Quartier betreuten Projekte aufgenommen. An der Webseite des Spiels wirkten [[Chinya]] sowie Quartiersgründer [[Brainstormer]] persönlich mit. | In Ausgabe 12/03 der [[Makers Mind]] war eine von [[Jonn]] geschriebene Preview von „SüP“ zu lesen, der das Spiel hierfür auch antesten durfte. Anfang 2004 wurde ''Schatten über Prinzenburg'' in die Liste der offiziell vom RPG-Maker-Quartier betreuten Projekte aufgenommen. An der Webseite des Spiels wirkten [[Chinya]] sowie Quartiersgründer [[Brainstormer]] persönlich mit. | ||
− | Die Veröffentlichung einer [[Demo]] verzögerte sich mehrfach und wurde zuletzt vom 31. Mai 2004 auf unbestimmte Zeit verschoben. Ausschlaggebend waren dabei insbesondere Probleme mit dem [[Eigenes Kampfsystem|eigenen Kampfsystem]]. Obwohl bereits einige Tester ''Prinzenburg'' hatten anspielen können, darunter auch [[Grandy]], schaffte es das Projekt letztlich nicht mehr bis zur Veröffentlichung einer spielbaren Version. Zumindest Ende 2004 arbeitete Feldherr noch aktiv daran, im Frühjahr 2005 wurde ''Prinzenburg'' aber offiziell gecancelt. Nach eigenen Angaben waren zu diesem Zeitpunkt die ersten beiden Kapitel des Spiels fast komplett fertig. Feldherr zog sich danach auch komplett aus der Maker-Szene zurück und war bereits seit Ende 2004 in keinem Maker-Forum mehr aktiv. | + | Die Veröffentlichung einer [[Demo]] verzögerte sich mehrfach und wurde zuletzt vom 31. Mai 2004 auf unbestimmte Zeit verschoben. Ausschlaggebend waren dabei insbesondere Probleme mit dem [[Eigenes Kampfsystem|eigenen Kampfsystem]]. Obwohl bereits einige Tester ''Prinzenburg'' hatten anspielen können, darunter auch [[Grandy]], schaffte es das Projekt letztlich nicht mehr bis zur Veröffentlichung einer spielbaren Version. Zumindest Ende 2004 arbeitete Feldherr noch aktiv daran, im Frühjahr 2005 wurde ''Prinzenburg'' aber offiziell [[Canceln|gecancelt]]. Nach eigenen Angaben waren zu diesem Zeitpunkt die ersten beiden Kapitel des Spiels fast komplett fertig. Feldherr zog sich danach auch komplett aus der Maker-Szene zurück und war bereits seit Ende 2004 in keinem Maker-Forum mehr aktiv. |
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− | *[[Action-Kampfsystem]] mit diversen Nebenfeatures. Der [[Tastenpatch]] sollte zum Einsatz kommen.<ref>[https://web.archive.org/web/20090930172629/http://www.rpg2kevolution.rhymeland-pfalz.com/Site/rminterviews.php Interview mit Feldherr über „SüP“] auf [[RPG2k Evolution]</ref> | + | *[[Action-Kampfsystem]] mit diversen Nebenfeatures. Der [[Tastenpatch]] sollte zum Einsatz kommen.<ref>[https://web.archive.org/web/20090930172629/http://www.rpg2kevolution.rhymeland-pfalz.com/Site/rminterviews.php Interview mit Feldherr über „SüP“] auf [[RPG2k Evolution]]</ref> |
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+ | * Schatten über Prinzenburg war offenbar ein Spiel, das der [[Vampires Dawn|Vampires-Dawn]]-Erfinder [[Marlex]] genauer beobachtete. Anspielungen auf das Spiel finden sich in [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood|VD2]] und sogar im 2021 erschienenen [[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm|VD3]]. | ||
+ | * Im Spiel hätte es eine [[Gastrolle]] für [[Firedrop]] geben sollen. | ||
==Links== | ==Links== | ||
*[http://web.archive.org/web/20041213100002/http://www.suep.ch.vu/ suep.ch.vu - Webseite des Spiels] ''(Archivierte Version vom 13. Dezember 2004)'' | *[http://web.archive.org/web/20041213100002/http://www.suep.ch.vu/ suep.ch.vu - Webseite des Spiels] ''(Archivierte Version vom 13. Dezember 2004)'' | ||
− | *[ | + | *[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=32370 Aktuellste Forenvorstellung] |
− | + | *[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=27847 Update vom Februar 2003] | |
− | *[ | + | *[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=25575 Erste Vorstellung im Dezember 2002] |
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Aktuelle Version vom 24. März 2023, 12:49 Uhr
Schatten über Prinzenburg |
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Homepage | www.suep.ch.vu (Offline) |
Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | - |
Veröffentlichung | |
Entwickelt von | Feldherr |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Status | Abgebrochen |
Schatten über Prinzenburg ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel von Feldherr, das zwischen 2002 und 2005 in Entwicklung war. Es war das erste externe Projekt, das von Grandy in den Weltenbau-Kosmos aufgenommen wurde.
Über das Spiel
Erstmals öffentlich vorgestellt wurde Schatten über Prinzenburg im Dezember 2002, als Feldherr noch parallel dazu an Secret of Sirion arbeitete. Prinzenburg war bereits etwas länger in Entwicklung und trug ursprünglich noch den Arbeitstitel 4 Wizards.[1]Von Anfang an war es von Unterwegs in Düsterburg inspiriert, sollte aber bei Projektbeginn noch in einer eigenen Fantasy-Welt spielen. Wie auch das große Vorbild verwendete Schatten über Prinzenburg primär den REFMAP-Grafikstil, der aber im Vergleich zu „UiD“ durch stärkere Verwendung von Pictures etwas aufgehübscht wurde. Das Mapping und die gesamte Spielatmosphäre ließen deutlich Feldherrs Bewunderung für Grandys Werk erkennen.
Im Laufe des Jahres 2003 wurde Schatten über Prinzenburg zu einem immer prominenteren Projekt innerhalb der deutschsprachigen Maker-Szene. Eine Rolle hierbei spielte sicherlich auch Feldherrs Aufstieg in den Staff des RPG-Maker-Quartiers, was dem Spiel zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte. Ende 2003 schloss sich Feldherr dann Grandys Weltenbau-Projekt an. Tatsächlich war „SüP“ sogar das erste externe Projekt im Weltenbau.[2] Zusammen mit Remains of Scythe steuerte Grandy persönlich das Titelartwork für Prinzenburg bei und hatte gemeinsam mit Alexius Hawkwood und GSandSDS auch ein Auge auf den weiteren Verlauf der Entwicklung. Kleinere Hilfestellungen leistete zudem auch Firedrop, der mit Das Geheimnis Gwendolyns an einem weiteren prominenten Weltenbau-Spiel arbeitete.
SüP sollte etwa 20 Jahre vor den Ereignissen von Unterwegs in Düsterburg spielen; der Antagonist Wahnfried hätte auch einen Gastauftritt im Gefängnis der Stadt Igelburg haben sollen.
In Ausgabe 12/03 der Makers Mind war eine von Jonn geschriebene Preview von „SüP“ zu lesen, der das Spiel hierfür auch antesten durfte. Anfang 2004 wurde Schatten über Prinzenburg in die Liste der offiziell vom RPG-Maker-Quartier betreuten Projekte aufgenommen. An der Webseite des Spiels wirkten Chinya sowie Quartiersgründer Brainstormer persönlich mit.
Die Veröffentlichung einer Demo verzögerte sich mehrfach und wurde zuletzt vom 31. Mai 2004 auf unbestimmte Zeit verschoben. Ausschlaggebend waren dabei insbesondere Probleme mit dem eigenen Kampfsystem. Obwohl bereits einige Tester Prinzenburg hatten anspielen können, darunter auch Grandy, schaffte es das Projekt letztlich nicht mehr bis zur Veröffentlichung einer spielbaren Version. Zumindest Ende 2004 arbeitete Feldherr noch aktiv daran, im Frühjahr 2005 wurde Prinzenburg aber offiziell gecancelt. Nach eigenen Angaben waren zu diesem Zeitpunkt die ersten beiden Kapitel des Spiels fast komplett fertig. Feldherr zog sich danach auch komplett aus der Maker-Szene zurück und war bereits seit Ende 2004 in keinem Maker-Forum mehr aktiv.
Geplante Features
Folgende Features wurden auf der offiziellen Webseite gelistet:
- Action-Kampfsystem mit diversen Nebenfeatures. Der Tastenpatch sollte zum Einsatz kommen.[3]
- Komplett eigenes Menü (ersetzt das Standardmenü)
- Viele selbstgemachte Posen
- Editierte FaceSets, auch für jeden NPC
- Nebenquests
- Animierte Zwischensequenzen (mit Artworks)
Handlung
Als der junge Minstrel Mantao nach Prinzenburg will, entdeckt er, dass dieses besetzt gehalten wird. Gino, ein Soldat im Dienste des Kaisers Kuno, erzählt ihm die Geschichte vom Überfall auf das Grossherzogtum Prinzenburg. Es scheint niemand zu wissen, wer hinter dieser Besetzung steckt, kommt noch dazu, dass Kunos Sohn Egon zur Zeit das Reich regiert und dies mit wenig Erfahrung und noch weniger Übersicht.
Als Gino und Mantao von Orks angefallen werden, müssen sie nach Prinzenburg flüchten, von wo man, wie es scheint, nicht so schnell wieder wegkommt.
Im Verlaufe des Spiels kommen Gino und Mantao durch ganz Prinzenburg, lernen neue Freunde kennen und scheinen dem Geheimnis um die Besetzung Prinzenburgs langsam auf die Spur zu kommen...
Bilder
Die folgenden Bilder wurden im Laufe des Jahres 2004 auf der offiziellen Projektseite veröffentlicht.
Trivia
- Schatten über Prinzenburg war offenbar ein Spiel, das der Vampires-Dawn-Erfinder Marlex genauer beobachtete. Anspielungen auf das Spiel finden sich in VD2 und sogar im 2021 erschienenen VD3.
- Im Spiel hätte es eine Gastrolle für Firedrop geben sollen.
Links
- suep.ch.vu - Webseite des Spiels (Archivierte Version vom 13. Dezember 2004)
- Aktuellste Forenvorstellung
- Update vom Februar 2003
- Erste Vorstellung im Dezember 2002