Bravo Screenfun: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 26. August 2014, 11:04 Uhr
Die Bravo Screenfun war ein deutsches Computer- und Videospiele-Magazin, das von der Bauer Media Group herausgegeben wurde. Sie erschien von April 1997 bis April 2009. Die Bravo Screenfun wurde monatlich veröffentlicht und umfasste pro Ausgabe etwa hundert Seiten. Sie richtete sich an ein junges, jugendliches Publikum und war in puncto Schreibstil sehr an diese Zielgruppe angepasst.
Zwischen 2005 und 2008 verlor die Screenfun fast 90 ihrer Auflage. 2007 wurde daher die ursprüngliche Redaktion entlassen, doch dieser Schritt beschleunigte den Niedergang des Heftes nur noch stärker. Im April 2009 wurde das Magazin endgültig eingestellt. Zuletzt betrug die Auflage noch knapp 12.000 Hefte pro Monat, während es es die Screenfun zu Spitzenzeiten auf eine Auflage von fast 270.000 gebracht hatte.
Kooperation mit der Maker-Szene
In der Maker-Szene bekannt wurde die Screenfun, da sie häufig RPG-Maker-Spiele auf ihrer Heft-DVD hatte. Zwischen dem Magazin und der deutschsprachigen Maker-Szene gab es lange Zeit eine erfolgreiche Kooperation, die erst endgültig mit der Einstellung des Hefts endete. Die ersten Maker-Spiele erschienen in der Screenfun vermutlich ab Anfang 2003, den Anfang machte damals Vampires Dawn - Reign of Blood sowie Testfall. Wenig später folgten etwa Mondschein, Unterwegs in Düsterburg und andere. Daneben wurde auch ein RPG-Maker-Workshop im Heft abgedruckt. Zum damaligen Zeitpunkt betrug die Auflage des Magazins knapp 170.000 Hefte pro Monat, was sowohl für die Entwickler der jeweiligen Spiele, als auch für die Maker-Szene an sich, eine äußerst wirksame Werbung war. Die Screenfun trug sicherlich stark zum Wachstum der Maker-Szene ab 2003 bei. Später veröffentlichten auch noch andere, bekanntere Magazine, wie die GameStar oder die PC Games, RPG-Maker-Spiele auf ihren Heft-Datenträgern.