Lachsen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Lachsen''' (* 1985, eigentlich ''Felix Klein'') ist ein ehemaliger deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Nach seinen Angaben stieß er durch die Fernsehsendung ''GIGA Games'' auf den RPG Maker. ''Lachsen'' war ab 2001 in der Maker-Szene aktiv, vornehmlich im [[RPG-Atelier]], und zählt zu den bekanntesten Personen der deutschen Maker-Community. | '''Lachsen''' (* 1985, eigentlich ''Felix Klein'') ist ein ehemaliger deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Nach seinen Angaben stieß er durch die Fernsehsendung ''GIGA Games'' auf den RPG Maker. ''Lachsen'' war ab 2001 in der Maker-Szene aktiv, vornehmlich im [[RPG-Atelier]], und zählt zu den bekanntesten Personen der deutschen Maker-Community. | ||
− | Einen Namen machte er sich ab 2001 insbesondere als Entwickler der [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000-Spiele]] [[Velsarbor]] und [[Tara's Adventure]] (letzteres mit [[GSandSDS]]), die auf großen Anklang in der Community stießen. Obwohl beide Titel nie endgültig fertiggestellt wurden, gehörten sie aufgrund ihrer für damalige Verhältnisse bemerkenswerten Technik und Umsetzung zu den bekanntesten deutschen Maker-Projekten. Seinen Ruf als Techniker untermauerte auch sein [[Action-Kampfsystem|AKS]], das ''Lachsen-AKS'', das er als Skript veröffentlichte, und das von etlichen anderen Spielen übernommen wurde. | + | Einen Namen machte er sich ab 2001 insbesondere als Entwickler der [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000-Spiele]] [[Velsarbor]] und [[Tara's Adventure]] (letzteres mit [[GSandSDS]]), die auf großen Anklang in der Community stießen. Obwohl beide Titel nie endgültig fertiggestellt wurden, gehörten sie aufgrund ihrer für damalige Verhältnisse bemerkenswerten Technik und Umsetzung zu den bekanntesten deutschen Maker-Projekten. Seinen Ruf als Techniker untermauerte auch sein [[Action-Kampfsystem|AKS]], das ''[[Action-Kampfsystem (Lachsen)|Lachsen-AKS]]'', das er als Skript veröffentlichte, und das von etlichen anderen Spielen übernommen wurde. |
Er nahm auch an etlichen [[Contest]]s und Communityprojekten teil. Am [[Metropolis - Das Community RPG|Metropolis-Community-RPG]] wirkte er in Version 1 und Version 2 (hier gemeinsam mit [[Thornado]]) mit. 2004 gewann er Platz 3 im [[Forenübergreifender CharSet-Contest 2004|forenübergreifenden CharSet-Contest]]. Auch Beitrag zum Gemeinschaftsprojekt [[Der teuflische Turm]] entstand im Rahmen eines Contests. Bei [[Judeau|Kenji]]s 2002 erschienenem [[Destroy the Postbote Series - Vol. 2]] war er als Synchronsprecher beteiligt. | Er nahm auch an etlichen [[Contest]]s und Communityprojekten teil. Am [[Metropolis - Das Community RPG|Metropolis-Community-RPG]] wirkte er in Version 1 und Version 2 (hier gemeinsam mit [[Thornado]]) mit. 2004 gewann er Platz 3 im [[Forenübergreifender CharSet-Contest 2004|forenübergreifenden CharSet-Contest]]. Auch Beitrag zum Gemeinschaftsprojekt [[Der teuflische Turm]] entstand im Rahmen eines Contests. Bei [[Judeau|Kenji]]s 2002 erschienenem [[Destroy the Postbote Series - Vol. 2]] war er als Synchronsprecher beteiligt. |
Version vom 31. Juli 2022, 22:03 Uhr
Lachsen |
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Primär aktiv bei | Atelier/MMX | ||||||||||||
RMArchiv-ID | 12 | ||||||||||||
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Nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen User Laxen aus dem RPG-Maker-Quartier.
Lachsen (* 1985, eigentlich Felix Klein) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Nach seinen Angaben stieß er durch die Fernsehsendung GIGA Games auf den RPG Maker. Lachsen war ab 2001 in der Maker-Szene aktiv, vornehmlich im RPG-Atelier, und zählt zu den bekanntesten Personen der deutschen Maker-Community.
Einen Namen machte er sich ab 2001 insbesondere als Entwickler der RPG-Maker-2000-Spiele Velsarbor und Tara's Adventure (letzteres mit GSandSDS), die auf großen Anklang in der Community stießen. Obwohl beide Titel nie endgültig fertiggestellt wurden, gehörten sie aufgrund ihrer für damalige Verhältnisse bemerkenswerten Technik und Umsetzung zu den bekanntesten deutschen Maker-Projekten. Seinen Ruf als Techniker untermauerte auch sein AKS, das Lachsen-AKS, das er als Skript veröffentlichte, und das von etlichen anderen Spielen übernommen wurde.
Er nahm auch an etlichen Contests und Communityprojekten teil. Am Metropolis-Community-RPG wirkte er in Version 1 und Version 2 (hier gemeinsam mit Thornado) mit. 2004 gewann er Platz 3 im forenübergreifenden CharSet-Contest. Auch Beitrag zum Gemeinschaftsprojekt Der teuflische Turm entstand im Rahmen eines Contests. Bei Kenjis 2002 erschienenem Destroy the Postbote Series - Vol. 2 war er als Synchronsprecher beteiligt.
Lachsen, der im echten Leben Informatik studierte, schaffte als einer der wenigen deutschen Maker-Spielentwickler den Sprung in die kommerzielle Spieleentwicklung. 2012 gründete er das Team Radical Fish Games, das sich fast vollständig aus Mitgliedern der deutschen Maker-Szene zusammensetzte, speziell aus dem Umkreis des RPG-Ateliers und dem MMX. Zum Team gehören unter anderem auch R.D., The_question, Teflora, GFlügel, T-Free und Intero. Mit Radical Fish Games begann er die Entwicklung an dem 2D-Rollenspiel CrossCode. Das mit JavaScript und HTML5 entwickelte Spiel, das ursprünglich noch in Makerforen vorgestellt wurde, erschien im Herbst 2018 weltweit über den Publisher Deck13. Es wurde 2020 auf Konsolen portiert, inzwischen arbeitet das Team an Addons für CrossCode.
Projekte
- Tara's Adventure (2001-????)
- Velsarbor
- JumpingCubes2k
- Peuteris Grey
- CrossCode
Trivia
- Im Spiel Delta Star von jensma ist einer der Endgegner nach Lachsen benannt.
- Durch seine Teilnahme am CharSet-Contest 2004 gewann er eine Gastrolle in Vampires Dawn 2 - Ancient Blood. Dort gibt es ein Item namens Lachsenkraut.
- Zu manafreaks Desert Island trug er einige CharSets bei.
- In den Credits von Phil-the-freaks Voice of Destiny wird ihm „besonderer“ Dank ausgesprochen.
- invincible Lilly, ehemals ein sehr aktives Mitglied des MMX-Forums, ist Lachsens Mutter. Obwohl sie sich dem Forum primär über die SquareNet-Seite näherte und damit eher reine Final-Fatasy-Spielerin war, hatte sie doch einige Einblick in die Maker-Szene.