EXtraFONT: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<small>''In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.''</small> | <small>''In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.''</small> | ||
− | Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des ANSI-Zeichensatzes nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war. | + | Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des [[wikipedia:de:Windows-1252|ANSI-Zeichensatzes]] nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war. |
{| class="wikitable" style="font-size: 0.9em;" | {| class="wikitable" style="font-size: 0.9em;" |
Version vom 17. April 2022, 12:07 Uhr
EXtraFONT |
---|
Erstellt von | KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2000 1.50 RPG Maker 2000 1.51/1.52 RPG Maker 2000 1.61 RPG Maker 2000 1.62 RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09~ |
Sprache | - |
Aktuelle Version | rv20220417 |
Veröffentlichung | 25. März 2017 17. April 2022 |
Herunterladen | Klick Alte Version (2000-1.07) |
EXtraFONT ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der die Funktionen der ExFont so erweitert, dass sich die Anzahl der in ihr enthaltenen Spezialzeichen von 52 auf 96 (ursprünglich 64) erhöht.
Veränderungen
Im normalen ANSI-Zeichensatz kamen in der Ursprungsfassung von 2017 folgende neue Symbole zustande:
Vor dem großen A | $; | $< | $= | $> | $? | $@ |
Nach dem kleinen z | ${ | $| | $} | $~ | $? | $€ |
In dieser Tabelle werden möglicherweise nicht alle Zeichen korrekt dargestellt.
Die Version von 2022 verändert die Zeichentabelle maßgeblich und entfernt aus technischen Gründen die Kleinbuchstaben vollständig, da vor und hinter diesen in der Anordnung des ANSI-Zeichensatzes nicht genug zusätzliche verwendbare Zeichen vorhanden sind, was bereits mit nur 64 Glyphen ein kritischer Aspekt war.
$+ | $, | $- | $. | $/ | $0 | $1 | $2 | $3 | $4 | $5 | $6 | $7 | $8 | $9 | $: | $; | $< | $= | $> | $? | $@ | $A | $B |
$C | $D | $E | $F | $G | $H | $I | $J | $K | $L | $M | $N | $O | $P | $Q | $R | $S | $T | $U | $V | $W | $X | $Y | $Z |
$° | $± | $² | $³ | $´ | $µ | $¶ | $· | $¸ | $¹ | $º | $» | $¼ | $½ | $¾ | $¿ | $À | $Á | $Â | $Ã | $Ä | $Å | $Æ | $Ç |
$È | $É | $Ê | $Ë | $Ì | $Í | $Î | $Ï | $Ð | $Ñ | $Ò | $Ó | $Ô | $Õ | $Ö | $× | $Ø | $Ù | $Ú | $Û | $Ü | $Ý | $Þ | $ß |
Um sie zu nutzen, muss mit dem Resource Hacker oder einem vergleichbaren Programm eine breitere (288px, alte Fassung: 192px) ExFont-Bitmap in die Spielanwendung importiert oder die vorhandene, sofern durch Patches im jeweiligen Spiel gerade möglich, zur Laufzeit manipuliert werden.