Benutzer:Käsekumpel/Power Mode 2003
Power Mode 2003 |
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Erstellt von | firesta Ripp3er |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2003 1.0.9.1 |
Sprache | - |
Aktuelle Version | 0.02 |
Veröffentlichung | 17. Juni 2007 (0.02) |
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Power Mode 2003 ist ein vom russischen Entwickler firesta entwickelter Patch für den RPG Maker 2003, der die Engine um einige über Variablen-Register steuerbare Funktionen und Kompatibilität für zusätzliche Audio-Formate erweitert.
Die erste Version des Patches wurde im Herbst 2006 im Forum des russischen Entwicklerteams GDSA Team in Form einer modifizierten RPG_RT.exe veröffentlicht und später von Entwicklern verschiedener internationaler Communities weiter geteilt & übersetzt.
Geringe Popularität erfuhr der Patch durch die Möglichkeit, die Rotation von Pictures beliebig steuern zu können. Erweiterte Funktionen, wie die Möglichkeit einfache Fließkommazahl-Berechnungen durchführen zu können fanden eher kaum Verwendung, was zum Teil dem sehr verbuggten Code der Version 0.01 anzulasten ist.
Die im darauffolgenden Jahr veröffentlichte Version 0.02 enthält zwar keine zusätzlichen neuen Spezial-Funktionen, tauscht jedoch das in der Vorgänger-Version verwendete Audio-Backend FMode gegen bass.dll aus, und entfernt zudem die experimentelle Spezial-DLL hvm.dll (Harmony Virtual System) von Ripp3er gänzlich.
Im italienischen Raum war der Patch unter dem Namen Mega Patch 2003 bekannt.
Features
Die Spezialfunktionen des Patches werden über eine Reihe von reservierten Variablen (#0001 - #0008) gesteuert. Beim Ändern des Wertes eines dieser Variablen-Registers, wird im Anschluss der vorgesehene Patch-Code ausgeführt.
Register | Funktions-Bezeichnung | Auswirkung und Anmerkungen |
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#0001:CR0 | "Control Register 0" | Setzen auf Wert 255: Öffnen des Lade-Menüs Setzen auf Wert 254: Schließen des Programms (Exit to Windows) Beim Lesen der Variable wird abhängig davon, ob Speicherstände im Spielordner vorhanden sind, entweder 0 (keine Dateien vorhanden) oder 1 zurückgegeben. |
#0003:MCOORDY | Abfrage des Maus-Cursors | Nach dem Setzen auf einen beliebigen Wert, werden die Variablen-Register #0002:MCOORDX / #0003:MCOORDY auf die aktuellen X/Y-Positionen des Maus-Cursors gesetzt. |
#0004:KEY | Erweiterte Tastenabfrage | Nach dem Setzen der Variable (auf entweder eine gültige VirtualKey-ID oder den Wert 0), wird der aktuelle Status der Tastatur überprüft und im Falle einer gedrückten Taste, der ID-Wert dieser in dasselbe Variablen-Register zurückgeschrieben. Im Falle des Werts 0 wird der Status für das gesamte Keyboard überprüft (Tasten mit niedrigererem Code haben Priorität), ansonsten wird nur der Status einer einzelnen Taste überprüft. Wurde kein Tastendruck registriert, wird der Wert 0 in das Register zurückgegeben. |
#0007:FCODE | Fließkommazahl-Operationen | |
#000:SPECIAL | Special Mode |
Weiters hat der Patch noch folgende Nebeneffekte, die sich ohne manuelles Editieren mit einem Hex-Editor nicht deaktivieren lassen:
- Die Hersteller-Logos von Enterbrain wurden entfernt.
- Der Titelbildschirm wird immer überpsrungen (Funktion entspricht dem des Auto Enter Patches).
- Die Funktion der linken & rechten Maustaste wurde auf die Eingabe- und Abbruchs-Funktion (Enter / ESC) gemappt.
- Eine Besonderheit der japanischen Version des RPG Maker 2003s, die Transparenz der oberen & unteren Hälfte eines dargestellten Pictures unabhängig voneinander steuern zu können, wurde herausgepatcht.
Stattdessen wurde dem Datenfeld für die "Untere Transparenz" eine neue Funktion zugewiesen:
Wird hier ein Wert >= 50 festgelegt, werden Standard-Rotationen von Pictures entgegen dem Uhrzeigersinn durchgeführt.
Links
- Projekt-Webseite des Entwicklers (archiviert)
- Release-Tagebuch im Forum des GDSA-Teams (archiviert)
- VirtualKey-Liste bei Microsoft Docs
- VirtualKey-Liste auf CherryTree