Stuffe 1: Mapping - Eine Höhle
Kurs wurde
erstellt von -=Black Man=-
In diesem
Teil des Mapping-Kurses auf rpg2k.de will ich euch erklären wie
man eine Höhle mappt. Um diese Beispielhöhle zu mappen habe ich
folgendes Chipset von MaDMax das es hier auf rpg2k.de zum Download
gibt benutzt. Aber nun werde ich euch in sechs einfachen Schritten
erklären wie man eine Kleine Höhle mappt.
Und hier nun das Chipset:
Als
erstes muss gesagt werden das man bevor man mit dem Mapping
beginnt sich erst überlegen muss wie der Raum bzw. die Höhle
auszusehen hat. Der Mapper muss also als erstes ein design für
seine Map haben bevor er überhaupt mit dem Mappen beginnen kann.
Aber nun mal zum praktischen Teil dieses Mapingkurses:
Schritt 1: Die Bodentexturen
Hier in
diesem Beispiel ist die ganze Map 20x15 Felder groß, da das die
Standard Mapgröße des RPG Maker ist(Und dieser Mappingkurs für
Anfänger gedacht ist). Als erstes bedecken wir die gesamte Map mit
einer Bodentextur. Hierzu nehmen wir die Bodenfläche ganz unten
links aus dem oberen Chipset und bedecken dann anschließend die
gesamte Map mit dieser Bodentextur. Das alles am Ende dann so
aussieht:
Schritt 2: Die Höhlenwände
Als
erstes muss man wieder sagen das beim Mappen einer Höhle die Wände
nicht zu geradlinig verlaufen dürfen da das ganze dann zu
Unrealistisch aussieht. Also hier mal ein Beispiel wie es aussehen
könnte:
So wie in
diesem Beispiel könnt eine kleiner Höhleneingang aussehen. Da hier
in diesem Mappingkurs die Mapgröße nur 20x15 Felder beträgt, gibt
es leider nicht so viele Möglichkeiten einen Höhleneingang zu
mappen. Wobei diese Map hier eine hier auf eher für Anfänger
geeignet ist. Aber nun weiter zum nächsten schritt.
Schritt 3: Erweiterte Bodentexturen
Wie es
euch sicher schon Aufgefallen ist besitzt dieses Chipset noch ein
paar anderer Bodentexturen außer dem Standart Bodentexturen gibt.
In diesem Chipset gibt es auch noch zwei Graßflächen, einen
Steinboden und noch eine hellere Erdbodentextur. Diese werden wir
jetzt auf der Map verteilen.
So wie
hier in diesem Beispiel könnte es später mal aussehen. Außerdem
muss ich aber noch sagen, das man die Bodentexturen so verteilen
sollte das es nicht zu überfüllt aussieht aber auch nicht zu leer.
So das ist vorerst genug zu den Bodentexturen, also nun auf zum
nächsten schritt.
Schritt 4: Gegenstände
Also bei
den Gegenständen ist zu sagen, man sollte sich bevor man die
Gegenstände auf der Map platziert überlegen wie sie später mal das
Gesamtbild der Map ergänzen sollen. Aber das kann ich am besten
anhand eines Beispieles erklären:
So wie
man es anhand dieser Beispielhöhle erkennt, sollte man sich gut
überlegen wo man welchen Gegenstand auf der Map platziert. Denn
seien wir mal ehrlich, wie würde es den aussehen wenn man eine
grüne Pflanze mitten auf einen Steinweg platzieren würde. Wie man
auch gut sehen kann habe ich oben bei den Beiden Kerzenhaltern
noch die Wand verändert(sie leuchtet jetzt heller, das macht
später eine bessere Atmosphäre im Spiel). So und außerdem habe ich
noch rund um den weg ein paar kleine Pflanzen verteilt, einen
Steinhaufen und eine Steinsäule eingesetzt und das wichtigste ein
paar Skelette in der Höhle platziert. Das sollte nun zu den
Gegenständen reichen, ab zum nächsten Schritt!
Schritt 5: NPC
Also was
bei einer Höhle wie ich finde noch sehr gut aussieht sind ein paar
Fledermäuse. Natürlich gilt hier auch wieder nicht zu viele
Fledermäuse einzubauen, da sonst diese doch sehr kleine Map zu
überladen wirkt. Aber das zeige ich hier jetzt nun mal an einem
Beispiel aus der Höhle die ich gemappt habe:
So wie
man sehr schön sehen kann ergänzen die Fledermäuse schon die Map
sehr schön. Wobei ich finde das auch ein paar Mäuse diese Höhle
auch noch sehr gut ergänzen würden. Aber wie schon gesagt nicht zu
viele NPC auf eine so kleine Map verteilen. Was jetzt noch fehlt
sind ein paar nette Effekte, das werden wir nun im letzten
Abschnitt genauer besprechen!
Schritt 6: Effekte
Also im
letzten Abschnitt werde ich euch nun erklären wie man mit wenig
Aufwand die Atmosphäre noch sehr steigern kann. Aber hierzu zeige
ich euch erst mal wieder ein Beispiel aus meiner Höhlenmap^^.
Wie ihr
sicher schon bemerkt habt, habe ich den Screentone ein wenig nach
unten gesetzt damit die Höhle etwas Dunkler wirkt. Und außerdem
habe ich noch einen Nebeleffekt über die Map gelegt. Das gibt der
Map noch den restlichen Feinschliff und somit ist die Map
eigentlich ganz fertig. Das einzige was ihr jetzt noch zu machen
habt ist die Map mit einen Testplay auf möglicherweise kleinere
oder Größere Fehler zu Untersuchen und diese anschleißend zu
beheben.
So und
nun ist dieser Teil des Mappingkurses auch schon wieder beendet
und ich hoffe das euch der Kurs helfen konnte. Also dann bis zum
nächsten rpg2k.de Mappingkurs! Und viel Spaß beim Mapping!
Euer Black Man. |