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 RPG Maker Kurse: Mapping                                                                                       Seite 1
  Stuffe 1: Mapping - Eine Höhle

Kurs wurde erstellt von -=Black Man=-

In diesem Teil des Mapping-Kurses auf rpg2k.de will ich euch erklären wie man eine Höhle mappt. Um diese Beispielhöhle zu mappen habe ich folgendes Chipset von MaDMax das es hier auf rpg2k.de zum Download gibt benutzt. Aber nun werde ich euch in sechs einfachen Schritten erklären wie man eine Kleine Höhle mappt.

Und hier nun das Chipset:

Als erstes muss gesagt werden das man bevor man mit dem Mapping beginnt sich erst überlegen muss wie der Raum bzw. die Höhle auszusehen hat. Der Mapper muss also als erstes ein design für seine Map haben bevor er überhaupt mit dem Mappen beginnen kann. Aber nun mal zum praktischen Teil dieses Mapingkurses:

Schritt 1: Die Bodentexturen

Hier in diesem Beispiel ist die ganze Map 20x15 Felder groß, da das die Standard Mapgröße des RPG Maker ist(Und dieser Mappingkurs für Anfänger gedacht ist). Als erstes bedecken wir die gesamte Map mit einer Bodentextur. Hierzu nehmen wir die Bodenfläche ganz unten links aus dem oberen Chipset und bedecken dann anschließend die gesamte Map mit dieser Bodentextur. Das alles am Ende dann so aussieht:

Schritt 2: Die Höhlenwände

Als erstes muss man wieder sagen das beim Mappen einer Höhle die Wände nicht zu geradlinig verlaufen dürfen da das ganze dann zu Unrealistisch aussieht. Also hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte:

 

 

So wie in diesem Beispiel könnt eine kleiner Höhleneingang aussehen. Da hier in diesem Mappingkurs die Mapgröße nur 20x15 Felder beträgt, gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten einen Höhleneingang zu mappen. Wobei diese Map hier eine hier auf eher für Anfänger geeignet ist. Aber nun weiter zum nächsten schritt.

Schritt 3: Erweiterte Bodentexturen

Wie es euch sicher schon Aufgefallen ist besitzt dieses Chipset noch ein paar anderer Bodentexturen außer dem Standart Bodentexturen gibt. In diesem Chipset gibt es auch noch zwei Graßflächen, einen Steinboden und noch eine hellere Erdbodentextur. Diese werden wir jetzt auf der Map verteilen.

  

So wie hier in diesem Beispiel könnte es später mal aussehen. Außerdem muss ich aber noch sagen, das man die Bodentexturen so verteilen sollte das es nicht zu überfüllt aussieht aber auch nicht zu leer. So das ist vorerst genug zu den Bodentexturen, also nun auf zum nächsten schritt.

Schritt 4: Gegenstände

Also bei den Gegenständen ist zu sagen, man sollte sich bevor man die Gegenstände auf der Map platziert überlegen wie sie später mal das Gesamtbild der Map ergänzen sollen. Aber das kann ich am besten anhand eines Beispieles erklären:

 

So wie man es anhand dieser Beispielhöhle erkennt, sollte man sich gut überlegen wo man welchen Gegenstand auf der Map platziert. Denn seien wir mal ehrlich, wie würde es den aussehen wenn man eine grüne Pflanze mitten auf einen Steinweg platzieren würde. Wie man auch gut sehen kann habe ich oben bei den Beiden Kerzenhaltern noch die Wand verändert(sie leuchtet jetzt heller, das macht später eine bessere Atmosphäre im Spiel). So und außerdem habe ich noch rund um den weg ein paar kleine Pflanzen verteilt, einen Steinhaufen und eine Steinsäule eingesetzt und das wichtigste ein paar Skelette in der Höhle platziert. Das sollte nun zu den Gegenständen reichen, ab zum nächsten Schritt!

Schritt 5: NPC

Also was bei einer Höhle wie ich finde noch sehr gut aussieht sind ein paar Fledermäuse. Natürlich gilt hier auch wieder nicht zu viele Fledermäuse einzubauen, da sonst diese doch sehr kleine Map zu überladen wirkt. Aber das zeige ich hier jetzt nun mal an einem Beispiel aus der Höhle die ich gemappt habe:

 

So wie man sehr schön sehen kann ergänzen die Fledermäuse schon die Map sehr schön. Wobei ich finde das auch ein paar Mäuse diese Höhle auch noch sehr gut ergänzen würden. Aber wie schon gesagt nicht zu viele NPC auf eine so kleine Map verteilen. Was jetzt noch fehlt sind ein paar nette Effekte, das werden wir nun im letzten Abschnitt genauer besprechen!

Schritt 6: Effekte

Also im letzten Abschnitt werde ich euch nun erklären wie man mit wenig Aufwand die Atmosphäre noch sehr steigern kann. Aber hierzu zeige ich euch erst mal wieder ein Beispiel aus meiner Höhlenmap^^.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich den Screentone ein wenig nach unten gesetzt damit die Höhle etwas Dunkler wirkt. Und außerdem habe ich noch einen Nebeleffekt über die Map gelegt. Das gibt der Map noch den restlichen Feinschliff und somit ist die Map eigentlich ganz fertig. Das einzige was ihr jetzt noch zu machen habt ist die Map mit einen Testplay auf möglicherweise kleinere oder Größere Fehler zu Untersuchen und diese anschleißend zu beheben.

So und nun ist dieser Teil des Mappingkurses auch schon wieder beendet und ich hoffe das euch der Kurs helfen konnte. Also dann bis zum nächsten rpg2k.de Mappingkurs! Und viel Spaß beim Mapping!

Euer Black Man.

 
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