Stufe 3: Rätseleinlagen -
Schieberätsel
by MrxFreak
(leicht überarbeitet von BlackDeath)
Willkommen.
Mit diesem kleinen
Tutorial möchte ich Euch erklären wie man es anstellt das eine Tür
aufgeht wenn man einen Gegenstand auf einen Schalter schiebt!
Dies ist mein erstes Tutorial trotzdem versuche ich euch alles
bestmöglich zu erklären!
Grundwissen
- Ihr solltet
euch schon etwas mit Variablen und TAB’s/Switches auskennen.
- Außerdem wie man eine Map erstellt und wie man ein Event
erstellt!
Der Anfang
So, dann erstellen
wir erstmal eine Karte, wie das geht ist hoffentlich bekannt. Dann
macht ihr die Karte komplett fertig. Dann geht’s auch schon los!
Anfangs
Event
Als erstes erstellt
ihr ein „Event“ diesem gebt ihr einen beliebigen Namen, hier im
Tut nenne ich es mal: „Block“. Grafik müsst ihr euch noch
aussuchen! Das Event sollte gleiche Höhe wie der Held sein und auf
„Tastendruck/Push Key“ stehen! Außerdem muss noch „fixierte
Richtung/ Fixed dierection“ aktiviert sein!
Dann gehen wir in den rechten „Event“ Bereich. Dort erstellt ihr
ein neues Ereignis und zwar ein „Bewegungsereignis/Move Event“
Dann stellt ihr
das Move Event so:
„Anwenden auf: Dieses Ereignis/Object Charakter: This
Event“
Dann müsst ihr „Heldengesicht umkehren/Face Up“ machen und danach
„Schritt vorwärts/Step Forward“.
Außerdem muss noch ein Häkchen bei „Ignor. Falls geblockt/Ignored
if can´t moved“ gesetzt werden.
Das wars mit diesem Event
Hier ein Bild dazu:
Der Schalter
Nun kommen wir zum
Schalter auf das das Event geschoben werden muss! Erstellt ein
neues Event an der Stelle an der ihr den „Block“ im Spiel
hinschieben müsst. Der Name des Events sollte „Schalter“ oder
ähnlich lauten das ihr ihn erkennt.
Gebt diesem Event eine eindeutige Grafik das der Spieler sofort
weiß das der „Block“ an diese Stelle gehört.0
Dieses Event sollte auf „Heldenberührung/One Touch Hero“ und
„Unter Held/Under Hero“ stehen!
Ebenfalls sollte bei Animations Type "fixierte Grafik/fixed gfx"
an sein!
Dann begeben wir uns in den rechten Bereich des Events.
Dort gebt ihr einfach einen Text ein wie:
„Held: Ich bin zu leicht um diesen Schalter so zu aktivieren!“
Oder halt so ähnlich.
Ein Bild des Ereignisses:
Der Hauptcode
Kommen wir zum
Hauptcode wo es um die Berechnung mit Variablen geht.
Erstellt ein Event irgendwo am Rand der Karte wo der Held nicht
hin kann.
Es muss ein „Paralleler Prozess/Parallel Process“ sein.
„Unter Held/Under Hero“ oder so ist eigentlich recht egal!
Dann geht Ihr wieder in den rechten Bereich.
Dort geht ihr in der ersten Registerkarte auf „Variable
Verändern/Change Variable“
Oben wählt ihr eine Variableund gebt ihr den Namen: „X Schalter“
Nun öffnet die "Schalterverwaltung/Switch Management" und dort
unter "Variable wählen/Choose Variable(s)" wählt ihr die Funktion
„Eine/One“
Bei Operand wählt ihr "Ereignis/Event" und zwar das Ereignis/Event
was ihr zu Beginn des Kurses „Schalter“ genannt habt.
Im rechten Bereich wählt ihr „X - Koordinate“ aus.
Klickt auf OK und erstellt direkt darunter ein neues „Variable
verändern/Change Variable“
Dieser Variable gebt ihr den Namen „Y Schalter“.
Der Rest ist wie oben, nur das Ihr anstatt „X – Koordinate“ ,
eben „Y – Koordinate“ auswählt.
Klickt wieder auf OK.
Das gleiche wiederholt ihr wie oben nur wendet ihr dieses mal
andere Variablen Namen und bezieht diese Variable auf den „Block“
nicht auf den Schalter.
Dann geht es weiter,
direkt darunter erstellt ihr eine "Bedingung/Fork Conditions".
Dann wählt ihr „Variable“ aus und wählt die Variable die ihr „X –
Schalter“ genannt habt.
Darunter geht ihr noch mal auf Variable und wählt die Variable wo
dem Block die X-Koordinate abgefragt wird.
Das „Häkchen“ beim "Ansonstenfall/Add Else Case" fällt weg!
Dann darunter in der drop down Auswahl „gleich/same“ und klickt
auf OK!
Darunter direkt
erstellt ihr noch eine Bedingung, diesesmal wählt ihr als erste
Variable „Y-Schalter“ aus. Und darunter „ Y – Block“ stellt es
wieder auf gleich, das Häkchen beim Ansonstenfall könnt ihr wieder
weglassen.
Klickt auf OK!
Direkt unter der
letzten Bedingung erstellt ihr einen neuen "TAB/Switch" und stellt
ihn auf „AN“ als Namen gebt ihr „Schalter Aktiv“.
Die größte Arbeit
ist geschafft =)
Klickt nun im Event
oben auf den Button „Neue Seite“.
Auf der neuen Seite wählt ihr Links wo „TAB/Switch“ steht den
„Schalter Aktiv“ TAB/Switch aus.
Dann stellt ihr das Event auf der 2. Seite noch auf „Taste
drücken“, der Rest ist egal.
Speichert erstmal ab, dann geht es
weiter.
Die Tür (oder was auch immer)
Nun erstellt ihr die
„Tür“ (oder was auch immer) als Event welche sich durch das
Auslösen des Schalters öffnen soll.
Auf der ersten Seite wählt ihr „Taste drücken/Push Key“ und
"gleiche Höhe/same level as hero". Dann gebt ihr rechts einen
Text/Message ein wie z.B: „Held: Die Tür ist fest verschlossen.“
Dann erstellt ihr eine neue Seite durch einen Klick auf den Button
„Neue Seite/New Page“.
Auf der neuen Seiten wählt ihr dann wieder auf der linken Seite
den TAB/Switch „Schalter aktiv“ aus. Auf der 2ten Seite müsst ihr
die Grafik für die Tür dann rausnehmen, ich denke das sollte
bekannt sein wenn man sich bereits an Variable herantraut ;)
Dann setzt ihr noch ein Teleportierereignis o.ä. hin, dann wäre
das erledigt.
Fazit
Hoffe ich hab es gut
genug erklärt, war wie gesagt mein erstes Tutorial!
Mit freundlichen Grüßen MrxFreak für
www.rpg2k.de
Kurs leicht
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